AT
I-02

☆ Action: Gesundes Essen! ☆

A) Wir machen gesundes Essen!

glückliches Gemüse Es geht in die Küche: macht gemeinsam einen schön gesunden Fruchtsalat. Oder Gemüse mit Dip.

Wenn man mehr Zeit hat: Am offenen Feuer gemeinsam eine Gemüsesuppe (ohne Fleisch) kochen. Dazu gibt es Fladenbrot.

B) Spielerallye mit Essen:

1. Eierlauf mit Hindernissen

Die Kinder müssen durch einen Parcours Eier auf Löffeln transportieren. Wer sein Ei fallen lässt, muss noch einmal starten.

2. Marshmellow-Weitwurf

In ein großes Bettuch wird ein Loch gemacht, durch das ein Kinderkopf durchpasst: Ein Kind schaut da durch und reißt den Mund möglichst weit auf. Die anderen versuchen, Marshmellows (oder was anderes weiches und großes (Verschluckungsgefahr!)) so zu werfen, dass er es mit dem Mund auffangen kann. Wer trifft, darf als nächstes hinter das Bettuch.

3. Schokoladenpaket

Man Packt Schokolade in ein paar Schickten Zeitungspapier ein. Die sind verklebt. Jetzt würfeln die Kinder reihum. Wer eine 6 Würfelt, darf versuchen, mit Messer und Gabel das Schokoladenpaket zu öffnen. Sobald eine neue 6 gewürfelt wird, muss es das Päckchen, Messer und Gabel weitergeben.

4. Früchteraten:

Ein Kind zieht eine Karte mit einer Frucht drauf. Es muss dann pantomimisch darstellen, wie es die Frucht isst – die anderen müssen raten. Wer richtig geraten hat, darf das nächste Kärtchen ziehen.

Material:

  1. Eier & Löffel
    Leitkegel, Autoreifen oder Stühle für parkour.
  2. Bettuch & Marshmellows
  3. Messer und Gabel,
    Würfel
    mehrfach eingepackte Schokolade
  4. Karten mit Namen von Früchten