AT
B-01
AT
B-02

Interaktiver Erzählvorschlag zur Schöpfung

 

    AT B-01 und 02    Die Schöpfung

 

Text: 1.Mose 1:1 bis 1.Mose 2:25

Botschaft des Textes:  Gott schuf diese Welt

Methode:  Interaktives Erzählen

Ausgearbeitet von: Kathrin und Geli

im:   September 2012 in Erlangen

 Beim interaktiven Erzählen ist die Gruppe aktiv  mit beteiligt. Das kann in ganz unterschiedlichen Formen geschehen.

Natürlich muss man die Größe der Gruppe auch berücksichtigen. Die Kindergruppe, für die diese Idee entwickelt wurde besteht aus ca 15 Kindern von 6-12 Jahren.

 Kathrin erzählt die Schöpfungsgeschichte und dabei wird Folgendes mitgespielt:

(zwischen den einzelnen Spielen sollte die Gruppe wieder zur Ruhe kommen, um gespannt zu hören, was dann geschah)

1. Tag: Licht & Dunkelheit

Augen zuhalten und wieder öffnen. Alternative: Unter ein großes Stück Molton krabbeln, da ist es richtig duster.

2. Tag: Wolken & Wasser

Die Hälfte der Kinder liegt am Boden und spielt Wellen. Die anderen Kinder stehen und machen mit ihren Armen über den „Wasserkindern“ die Wolken. Am Anfang ist alles ruhig, doch dann kommt ein Wind (Bewegungen werden schneller), der zu einem Sturm wird (noch schneller & heftiger) – oh nein, ein Orkan! … gut, dass sich alles wieder beruhigt…

3. Tag: Blumen & Bäume

Wir machen uns auf dem Boden ganz klein. Langsam werden wir größer, bis wir schließlich mit ausgebreiteten Armen als wunderschöne Blumen und Bäume im Raum stehen.

4. Tag: Sonne, Mond & Sterne

Ein Kind singt ein vorgegebenes, bekanntes Lied vor. Wer er es errät, singt mit. Schwierigkeit dabei ist, dass nicht der Orginaltext, sondern die Melodie auf „Mond Mond Mond…“ gesungen wird. Für ältere Kinder: Wer es errät singt nicht auf „Mond“ sondern auf „Stern“ mit.
Liedvorschläge: Der Mond ist aufgegangen, La le lu – nur der Mann im Mond schaut zu, Vom Aufgang der Sonne, Weißt Du wieviel Sternlein stehen, Stern über Bethlehem …

5. Tag: Vögel und Fische

Wir spielen das Spiel „Alle Vögel fliegen hoch“. Als Erweiterung gibt es diesmal „Alle Fische schwimmen im Meer“.
Bei den Vögeln werden die Hände nach oben gehoben, bei den Fischen werden Schwimmbewegungen am Boden gemacht. Nur wenn die Aussage (Tier), die der Leiter macht, und die Bewegung, die er dazu macht passt, sollen die Kinder mitmachen. Passt es nicht bleiben sie still sitzen.
Beispiele:
Alle Amseln fliegen hoch (Arme nach oben -> richtig)
Alle Barsche schwimmen im Meer (Schwimmbewegungen -> richtig)
Alle Forellen fliegen hoch (Arme nach oben -> falsch)
Alle Aale schwimmen im Meer (Arme nach oben -> falsch)
Alle Meisen fliegen hoch (Schwimmbewegungen -> falsch)

Wenn jemand falsch mitmacht, darf gelacht werden, aber alle machen weiter.

Tag 6 & 7 hat Geli mit Knete und Hängematte erzählt.

Während sie die Geschichte der Schöpfung der Menschen erzählte knetete eine andere Person live dazu kleine Figuren.

Für den Teil des Ruhens hatte sie eine Hängematte im Kindergottesdienstraum aufgehängt und erzählte von dort aus, wie Gott alles anschaute und sich an der Schöpfung freute.

Das war ein fröhlicher und unvergesslicher Sonntagsgottesdienst!