Paradigmen der Mission

Urchristentum

Bis ca. 100 n. Chr.

Das apokalyptische Paradigma des Urchristentums:

Heil in Christus

Mission ist …

der Ruf zur Rettung vor dem drohenden Gericht Gottes.

Schlüsselvers:

(…) „Lasst euch aus dieser schuldbeladenen Generation herausretten!“Apg 2,40

Schlüsselbegriff: Rettung

Frühe Kirche

100 – ca 500

Das hellenistische Paradigma der patriachalen Epoche:

Gott ist Liebe

Mission ist …

die Liebe Gottes, die durch Christen gelebt wird.

Schlüsselvers:

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Johannes 3,16

Schlüsselbegriff: Liebe

Kirche im Mittelalter

500 bis 1492

Das mittelalterliche römisch-katholische Paradigma:

Christus der Herr

Mission ist …

die Aufrichtung des Reiches Gottes

Schlüsselvers:

Und der Herr sprach zu dem Knecht: Geh hinaus auf die Landstraßen und an die Zäune und nötige sie hereinzukommen, dass mein Haus voll werde.
Lukas 14,23

Schlüsselbegriff: Reich Gottes

Kirche im Zeitalter der Reformation

1492 bis ca.1750

Das protestantische (reformatorische) Paradigma

Mission ist …

die Verkündigung der reformatorischen Botschaft

Schlüsselvers:

8 Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, 9 nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme.
Epheser 2,8

Schlüsselbegriff: Lehret sie

Kirche der Aufklärung

1750 bis 1910

Das moderne Aufklärungsparadigma

Mission ist …

die Verbreitung der christlichen Kultur (christliche Zivilisation)

Schlüsselvers:

18 Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen:

Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. 19 Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
Matthäus 28, 18-20,

Schlüsselbegriff: Sendung

Ökumenische Epoche

seit 1910

Mission ist …

die Gestaltung des Evangelium in der Kultur.

Schlüsselvers:

Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.
Joh. 20,21

Schlüsselbegriff: „Missio Dei“