AT
B-06

Kleingruppenaktivität für Noah2

Was ihr in der Kleingruppe machen könntet:

Vertrauensspiele


Vertrauensspiele: z.B. Blindenführen: Einem Kind werden die Augen verbunden und muss etwas im Raum finden. Eine Person hilft dem Blinden, die anderen Stören durch Zwischenrufe oder lärm.

Gesprächsthemen

Nach dem Spiel unterhaltet man sich darüber, wie das für den Blinden war: wie ist das, wenn Leute versuchen, einen Abzulenken und zu stören.
Eigentlich wünscht man sich, dass Leute, die man Mag  – Freunde, Jungscharkollegen – alles richtig machen. Trotzdem enttäuschen Menschen einen immer wieder.

  •  Wurdet ihr schon mal von jemandem enttäuscht?
  •  Was hat euch daran gestört?
  •  Wie habt ihr euch danach gefühlt??
  •  Wie habt ihr drauf reagiert?

Danach redet man darüber, wie man auf solche Enttäuschungen reagieren sollte. Oder man diskutiert die schon genannten Situationen, oder man spricht über “erfundene” Situationen. Da kann man auch drüber sprechen, wann es sinn macht mit jemand über die Situation zu reden. Jedes der Kinder kann seine Meinung sagen und so eine Lösung finden.

Erfundene Situationen

1. Eine Freundin hat mir versprochen, heute Nachmittag zu Besuch zu kommen. Seit Tagen freue ich mich drauf. Aber jetzt hat sie mir spontan abgesagt, weil sie lieber mit einem anderen Mädchen ins Schwimmbad gehen will.

  • Wie soll ich darauf regieren?
  • Soll ich noch mit ihr weiter befreundet sein?

2. Ich bin mit meinen Freunden im Supermarkt/Laden. auf einmal sehe ich, dass einer meiner Freunde etwas einsteckt, ohne zu Bezahlen. es ist mein bester Freund und ich weiß, dass er nicht so viel Geld hat und sich vieles nicht leisten kann.

  • Soll ich etwas sagen und so meinem Freund Probleme bereiten?
  • mit wem soll ich drüber reden?
  • Kann ich trotzdem weiterhin mit ihm befreundet sein?

3. Meine Klassenlehrerin ist sehr nett. Doch als ich einmal überraschend zurück in die Klasse komme, sehe ich dass sie im privaten Tagebuch eines der Schüler blättert. Sie ist erschrocken und sagt mir, ich solle keinem Erzählen, dass sie das gemacht hat – sonst würde sie mir das übel nehmen. Ich fühle mich bei der Sache aber nicht wohl, weil ich ja auch nicht wollen würde, dass jemand in meinen Privatsachen wühlt.

  •  soll ich wirklich nichts sagen – besonders weil mir das weitererzählen ärger einhandeln könnte?
  • Mit wem soll ich drüber reden? Mit meinen Klassenkollegen?

Bei den Stories geht es immer wieder darum, was zu tun ist wenn Menschen, die wir mögen, Fehler begehen. Die Kids sollen selbst überlegen, was sie am besten finden würden.