NT
C-01

Die Predigt von Johannes dem Täufer

Dies ist ein Vorschlag zum Erzählen der biblischen Geschichte:

Der Text zu der Geschichte steht in Matthäus 3: 1-12

Ausgearbeitet von: Conny Klement
 

Material

  Zu der Person des Johannes gehören Bilder, die sowohl als Overheadfolien, PPT oder als große Bilder benutzt werden können.

 Johannes in der Wüste

Johannes in der Wüste
Johannes in der Wüste

 

Sprich über die Person des Johannes — woher er kam. warum er grade in der Wüste lebte:

    • er wollte sich ganz auf seinen Dienst konzentrieren
    • in der Wüste gab es wenig,was ihn hätte ablenken können
    • außerdem unterschied ihn seine einfache Lebensart von den religiösen Führern der Zeit. was uns auch gleich zum nächsten Bild leitet

 

Die Kleidung aus Kamelhaaren

Kamelhaarkleidung
Kamelhaarkleidung

 

  • anders als die Menschen seiner Zeit trug Johannes der Täufer einfache Kleidung und keine prunkvollen Tuniken. wie z.B. die Priester des Tempels. Das beweist, das vor Gott nicht die äußere Erscheinung wichtig ist. aber das Herz

 

 

 

Honig und Heuschrecken

wilde Bienen und Heuschrecken
wilde Bienen und Heuschrecken
  • Lecker? Hmm. vielleicht nicht
  • aber dies waren die Möglichkeiten in der Wüste
  • Noch Heute werden Süßigkeiten in den Arabischen Ländern aus Honig und gerösteten, zu Mehl gestampften, Heuschrecken gemacht. Sie haben einen hohen Proteingehalt

 

 

Schlangenbrut

Otternbrut
Otternbrut
  • Und worüber sprach dieser Außenseiter? Er hatte wenig tröstende Worte.
  •  Aber machte die Menschen vielmehr auf ihre Sünden und alles, was in ihrem Leben nicht in Ordnung war, aufmerksam
  • Für viele Juden war es ein Schock, dass Johannes behauptete es reiche nicht, ein Nachkomme Abrahams zu sein, um eine gute Stellung vor Gott zu haben.
  • Um eine Beziehung zu Gott zu haben, reicht es nicht, gläubige Eltern zu haben:  Gott hat keine Enkel. Jeder muss sich persönlich für Jesus entscheiden
  • Als die Menschen fragten. was sie denn tun sollten. verlangt Johannes von ihnen: Teilt eueren Besitz

 

Zolleinnehmer

NT C - 01_05

  • Die Zolleinnehmer waren sehr unbeliebt im Volk weil;
    • sie nur die Römer arbeiteten. die Israel besetzt hatten und das Volk unterdrückten.
    • sie oft zuviel verlangten und einen Teil des Geldes für sich selbst behielten
    • sie das tun konnten, weil sie die Macht hatten, den Eintritt von Händlern und Reisenden in eine Stadt zu verhindern, wenn sie nicht zahlten
  • Johannes sagt nichts über ihre Verbindung zu den Römern, ihm geht es nur um die Ehrlichkeit in ihrer Arbeit.

Soldaten

Soldaten
Soldaten

–  auch von den Soldaten verlangt er nicht, dass sie ihren Job tauschten Sie sollten ihn nur ehrlich und möglichst gewaltlos ausführen.

 

Die Botschaft seiner Predigten ging darum, dass die Leute ihren Lebenswandel änderten. Jedoch ging es primär um die Änderung der Gesinnung, also eine innere Änderung, Ein neues Denken.

 

 

Taufe Jesu

(leider haben wir hier kein Bild)

Dann kommt Jesus zu ihm. Er will sich auch taufen lassen.

Johannes fühlt sich unwürdig, das zu tun.

Fragen an die Kinder:

  • Wie würdet ihr reagieren, wenn plötzlich ein König vor Euch stehen würde und euch um etwas bitten?
  • Wie reagierte Johannes?
  • Wenn es für Jesus wichtig war, sich taufen zu lassen, sollten wir dann nicht auch darüber nachdenken?
  • Was bedeutet denn die Taufe?
      • Antwort: Mit der Taufe bezeugen wir, dass wir zu Jesus gehören. Dass wir an ihn glauben und uns dafür nicht schämen. Die Taufe ist für Christen sehr wichtig.
  • Gab es in Eurer Gemeinde schon mal eine Taufe?
  •  Was geschah weiter bei Jesu Taufe?

Seine Taufe geschah in der Öffentlichkeit und Gott sprach vom Himmel aus . Ich glaube, alle Leute schauten dabei erstaunt nach oben. Woher kann nur diese Stimme?

(Vers 16 und 17) So laut, dass alle es hören konnten machte er seinem Sohn ein ganz tolles Kompliment. Er sagte: „Das ist mein Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe“. Das bedeutet, dass Gott Jesus vor allen Menschen öffentlich  lobte. In der Bibel finden wir öfter Stellen, in denen Jesus und Gott Gutes übereinander sagen. Das zeigt, wie lieb sie sich haben.

Es ist sehr schön, wenn die Lehrerin in der Klasse ein Lob ausspricht für einen Schüler. Das tut gut.

Ein Lob aussprechen ist etwas , das froh macht.

( in Dieser Geschichte gibt es sehr viel Information. Der Erzähler kann einen Schwerpunkt aussuchen, der zur Gruppe gerade passt und diesen mehr betonen. Z.B.:

–          Innere Einstellungen ändern

–          Taufe- was bedeutet das ?

–          Öffentlich Lob aussprechen – loben wir gerne Andere?