NT
J-02

Hintergrundinformationen zu Paulus und Barnabas in Zypern

Der Bibeltext steht in: Apostelgeschichte 13:4-12.

Die Botschaft dieses Textes ist:

Alle Menschen brauchen die frohe Botschaft von Jesus!

Lernvers:

Gott will, dass allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. 1. Timotheus 2:4

Grundinformationen zum Text:

  • Personen:
      • Paulus,
      • Barnabas,
      • Johannes Markus,
      • Zauberer: Barjesus/Elymas,
      • Sergius- Paulus (Statthalter)
  • Ort: Auf der Insel Zypern
      • in den Stätten Salamis
      • und Paphos
  • Zeitepoche: Ca. 46-48 (Atlas zur Bibel)
  • Kultur:
      • Zyprisch und
      • griechisch
      • mit jüdischer Minderheit,
      • die Insel war unter römischer Besatzung
  • Autor des Textes: Lukas

Besonderheiten:

Seleukia

Seleukia, eine Hafenstadt 25 km von Antiochia

Zypern

Diese Insel ist die Heimat des Barnabas. Im griech. Text heißt sie „Kypros“. Das Wort Kupfer ist davon abgeleitet.

Von Salamis bis Paphos

Von Salamis bis Paphos -160 km. Was auf diesem Weg alles geschehen ist, berichtet uns die Bibel nicht. Sicherlich haben die Männer aber auch auf dem Weg jede Gelegenheit genutzt, um von Jesus zu reden.

Paphos

Paphos war eine berühmte Pilgerstadt und Regierungshauptsitz von Zypern (heute „Bafa“). Man verehrte dort die Göttin Aphrodite, als die Göttin der Liebe. Man erhoffte sich durch die Pilgerreise Glück in Bezug auf die eigene Liebe. Sexuelle Ausschweifung gehörte zum Tempelleben und wurde den Pilgern angeboten. Durch die vielen Pilger war die Stadt sehr reich. Sie kauften Souvenirs aus Ton und Stein, die mit Aphrodite und Liebe zu tun hatten. Von diesem Handel konnten viele Leute leben. Auch war die Stadt berühmt durch ihre wunderbaren Mosaik-Kunstwerke, die teilweise noch bis heute erhalten sind. Durch den Einzug des Christentums nahmen die Pilgerreisen ab und damit auch der Handel in der Stadt.

(Auf der Internetseite www.schätze-der-welt.de gibt es interessante Infos über Pathos)

Paulus-Saulus

Paulus: Als römischer Bürger hat er einen offiziellen Doppelnamen „Paulus-Saulus“

Saulus (aramäisch)bedeutet „der Erhabene“.

Paulus (römisch/lateinisch) bedeutet „der Geringe“. Wenn er über sich selbst spricht, benutzt er diesen Namen.

In unserem Kapitel wird er Paulus genannt. Er wurde in Tarsus, im kleinasiatischen Zilizien zu Beginn des 1. Jh. n. Chr. geboren. (Apg 9:11 und 21:39). Er hatte römisches Bürgerrecht und wuchs in Jerusalem auf. Er besuchte die Schule Gamaliels (Apg 22:3). Er kannte sich auch in griechischer Literatur und Kultur aus.

Barnabas

Barnabas besuchte seine Heimat zwei Mal; nach der Überlieferung erlitt er in Salamis den Märtyrertod; er gilt als Apostel der Insel. (Bibel-Lexikon Kurt Henning S 959 ) Noch heute kann man seine Grabstätte dort besichtigen.

Johannes Markus

Johannes Markus war Sohn der Maria in Jerusalem (Apg 12:12), Verwandter des Barnabas (Kol. 4:10)  und hat später das Markusevangelium geschrieben (Thompson Bibel)