NT
K-02

Hintergrundinformationen zu Timotheus

Der Bibeltext steht in: Apostelgeschichte 16:1-5, 2. Tim 1:5

Die Botschaft dieses Textes ist:

Wenn ich mal groß bin,will ich auch Mitarbeiter werden.

Lernvers:

Wie ein Sohn an der Seite seines Vaters, so hat er mit mir zusammen dem Evangelium gedient. Philipper 2:22b (NGÜ) (Paulus über Timotheus)

Grundinformationen zum Text:

  • Personen:
      • Paulus,
      • Silas,
      • Timotheus
  • Orte: Derbe, Lystra (heute liegen diese Stätte in der Türkei)
  • Zeitepoche: Ca 50 n.Chr.
  • Kultur: Jüdisch, griechisch
  • Sprache zu dieser Zeit: vermutlich Griechisch
  • Autor des Textes: Lukas

Besonderheiten:

Third culture kid

Timotheus war ein bikulturelles Kind .Seine Mutter (Eunike) war eine gläubige Jüdin und sein Vater war Grieche. (2.Tim. 1:5) Vermutlich war die jüdische Gemeinschaft nicht sehr begeistert, das Eunike einen Ungläubigen geheiratet hatte. Seine Großmutter (Lois) war auch gläubig.

Kindheit und Jugend von Timotheos

Timotheus wurde sehr früh in den Schriften unterwiesen. (2. Tim 3:15)

In unserem Text wird Timoteus als Jüngling bezeichnet. Das würde bedeuten, das er zwischen 15 und 20 Jahre alt war.

Paulus über Timotheos

Die zwei Briefe, die Paulus später an Timotheus schreibt, verfasst er im Gefängnis am Ende der dritten Missionsreise.

In Philipper 2:19-23 lesen wir, wie PaulusTimotheus beurteilt. Er stellt ihm ein sehr gutes Zeugnis aus.

Mehr Informationen gibt es. z.B. in der Thompsen- Bibel  Seite 1682 Nr. 3482

Derbe und Lystra

Derbe und Lystra sind zwei antike Städte in der heutigen Türkei.

Lystra, griechisch Λύστρα, gehörte zu Galatien. Die Stadt lag auf 37°39′50.83″ N und 32°12′38.56″ E

Derbe, griechisch Δέρβη, befand sich in der selben Gegend, Lykaonien, aber man weiß nicht genau wo.