AT
G-23

Hintergrundinformationen zur Axtgeschichte

Der Text steht in 2. Könige 6:1-7

Die Botschaft dieses Textes ist:

Gott schuf die Naturgesetze und er selbst kann sie auch wenn er möchte.

Eckdaten:

  • Personen: Elisa, Propheten
  • Ort: Am Jordan, Nordreich
  • Zeitepoche: ca. 850 v.Chr.
  • Kultur: jüdisch
  • Autor des Textes: unbekannt

Besonderheiten:

Elisa

Elisa wurde in Abel-Mehola geboren (1. Kön 19:16). Vermutlich lebteund arbeitete er auch in dieser Gegend. Es gibt einige Geschichten von Elisa, die sich in der Nähe des Jordans ereignen.

Er war einen Mann, der in seinem Leben viele Abenteuer erlebte. Auch sein Name hatte eine Bedeutung. „Gott ist Rettung!“ Und genau daserfuhr er des Öfteren.

Elisa wurde von Gott gebraucht und von seinem Geist ergriffen. Nur durch diesen Geist (in der Bibel steht: Geist von Elia) war er in der Lage diese Wunder zu tun.

Prophetenschulen:

Es gab verschiedene Schulen, z. B. in Betel (2. Kön. 2:3).

In 1. Kö. 19:14-18 lesen wir, dass Elia sich allein fühlte, aber Gott sagte ihm, dass es noch 7000 andere Gleichgesinnte gab. Sie fanden sich und die Bewegung breitete sich aus. An verschiedenen Orten gruppierten sich Prophetenschüler. Wir finden verschiedene Geschichten der Gruppe um Elia. Ca. 30 Jahre später, zur Zeit Elisas, sind die Gruppen gewachsen und brauchen mehr Platz zum Leben.

Wunder durch Elisa

Auch in anderen Situationen geschieht durch Elisa ein Wunder:

  • Das Salz (2. Könige 2:21),
  • das Öl (2. Kö. 4:2-7),
  • die Wiederbelebung eines Kindes (2. Kö. 4:34),
  • das Mehl (2. Kö. 4:41),
  • das Brot (2. Kö. 4:42-44)

(übersetzt aus Kommentar in Bíblia Shedd, port.)

Die Axt:

Zur Zeit Elias war die Axt eine neue Erfindung und sehr wertvoll.

(übersetzt aus Kommentar in Bíblia Shedd, port.)