AT
C-17

Josefs Träume Schattenbilder

Vorschlag zum Erzählen der bibl. Geschichte

Dies ist der erste Teil der Geschichte zu AT C-17

Text: 1. Mose 37: 1-24

Erzählmethode:  OHP Schattenbilder

Material:

  • OHP,
  • Transparentfolien in gelb, grün und blau
  • Ähren
  • Figuren: dazu

Drucke und schneide folgendes Bild aus:

ATC-17-Josefs Träume sw

Für die Ähren:

Wende die Spitze von kleine Verschlüssen für Brottüten in Kleber und Oregano:

PICT7545.JPG

 

Tipp: Man kann auch mit 2 Personen arbeiten. Der Eine erzählt die Geschichte und der Andere bedient den OHP.

 zur Geschichte

Wir geben nur eine kurze Erklärung zu den Bildern. Beim Erzählen kann man dann noch wesentlich besser und genauer beschreiben.

Der Erzähler sollte je nach Gruppe den Schwerpunkt der Lektion setzen.
PICT7535.JPG

Josef der Hirte

Bild 1: Josef war 17 Jahre und arbeitete bei seinen Brüdern als Hirte. Wenn Josef Gerüchte über seine Brüder hörte, erzählte er sie seinem Vater weiter.

( Verse: 1 – 2)

PICT7536.JPG

Der Mantel

Bild 2: Sein Vater Jakob, der auch Israel genannt wurde, hatte Josef lieber als alle seine anderen Söhne. Er macht ihm ein kostbares Gewand. Als seine Brüder mitbekamen, dass ihr Vater Josef bevorzugte, wurden sie eifersüchtig auf ihn. ( V. 3 – 4)

 

PICT7540.JPG

Der erste Traum:

 Bild 3: Verschärft wurde diese Situation, als Josef einen Traum hatte und diesen seinen Brüdern erzählte. Er träumte, dass seine Brüder und er auf dem Feld waren um Garben zu binden. Die Garben der Brüder stellten sich um Josefs Garbe und verneigten sich vor ihr.

PICT7541.JPG( V. 5 – 8)

Der zweite Traum:

PICT7547.JPG

 Bild 4: Josef hatte noch einen zweiten Traum. In diesem träumte er, dass Sonne, Mond und 11 Sterne sich vor ihm verbeugten. Sein Vater war entsetzt. Das war auch für ihn zuviel und er wies Josef hart zurecht. Dennoch vergass er Josefs Traum nicht und dachte viel darüber nach. In den Herzen der Brüder breitete sich Neid und Zorn gegenüber Josef weiterhin aus. ( V. 9 – 11)

 

→ An dieser Stelle kann man mit den Kindern darüber reden, wie es ist, wenn sich Neid und Zorn im Herzen breit macht und kein klärendes Gespräch stattfindet. Solche Gefühle können sich über Jahre halten und in den Herzen gären. Auch wenn es so scheint, dass diese Gefühle mit der Zeit vergessen werden, kommen sie doch irgendwann mit sehr viel Macht wieder hoch.

Zu den Brüdern

PICT7548.JPG Bild 5: Jakob/ Israel schickte Josef zu seinen Brüdern nach Sichem los. ( V. 12 – 14)

PICT7550.JPG

 

Bild 6: Als Josef in Sichem ankam, fand er sie nicht. Deshalb sprach er einen Mann an, der ihm erklärte, dass sie nach Dotan weitergezogen waren. ( V. 15 – 17)

PICT7551.JPG

Bei den Brüdern

Bild 7: Als die Brüder Josef in der Ferne sahen, schmiedeten sie den Plan Josef zu ermorden. Ruben, der älteste Bruder, versuchte ihre Mordpläne zu verhindern. ( V. 18 – 22)

 

In der Grube

PICT7553.JPG

 

Bild 8: Als Josef bei seinen Brüdern ankam, schnappten sie sich ihn, zogen sein Gewand aus und warfen ihn in die Grube. ( V. 23 – 24)