AT
B-04

Kain und Abel Stellbilder

Vorschlag zum Erzählen der Geschichte mit Stellbildern

Text: 1. Mose 4

Botschaft des Textes: Eifersucht zerstört unser Leben

Theater, Personenstellbild

Was ist ein Stellbild?

Mitarbeiter üben nach ihrer eigenen Phantasie einige Positionen passend zur Geschichte ein – ohne Gegenstände oder Verkleidung. Durch Körperhaltung, Gesichtsausdruck und Position der Hände stellen sie eine Szene dar. Das einzelne Stellbild ist stumm und bewegungslos. Ein Erzähler berichtet. Zwischen den einzelnen Stellbildern bittet er das Publikum, die Augen zu schließen. Das Stellbild wechselt. Diese Erzählmethode eignet sich besser für Kinder ab ca. 8 Jahren und besonders für Teenager.

 

Vorschlag, wie die Stellbilder aussehen könnten:

1.Stellbild: Adam, Eva und ihre beiden Söhne

2.Stellbild: 2 Altäre und die entsprechenden Opfergaben (s. Beispiel-Foto!)

3.Stellbild: der Mord an Abel

4.Stellbild: die Vertreibung Kains

Was man dazu erzählt:

1.Stellbild

Adam und Eva lebten glücklich als Familie

Ihre Kinder, Kain und Abel, wuchsen auf und jeder hatte seine Arbeit. Kain wurde Landwirt. Er pflanzte, säte und erntete Getreide,Obst und Gemüse Abel wurde Schafhirte

2.Stellbild

Eines Tages wollten die Beiden Gott ein Opfer bringen. Jeder von ihnen baute einen Altar und legte seine Gaben darauf. Kain brachte Früchte, Getreide, Obst und Gemüse. Kain opferte ein kleines Schaf.

 

Kain und Abel und die beiden Altäre
Kain und Abel und die beiden Altäre

Was wir in dieser Geschichte hören, gibt es auch heute noch: Zwei Menschen tun genau das Gleiche und von aussen kann man den Unterschied nicht sehen. Gott aber kennt das Herz und weiß, wieso die Person etwas tut. Er sieht, ob wir aus Hochmut oder Dankbarkeit handeln.

Schaut mal, was nun passierte! Gott nahm Kains Opfer nicht an. Abels Opfer nahm Gott an.
Wieso? Weil Gott das Herz der Beiden kannte. Als Kain sah, dass Gott sein Opfer nicht annahm, wurde er eifersüchtig auf Abel. Anstatt Gott demütig zu fragen, was er falsch gemacht hatte, ließ er Wut in seinem Herzen zu (Bild AT B-04-8). Die Bibel sagt, dass man die Wut in Kains Gesicht sehen konnte (1. Mose 4:5).

3.Stellbild

Wusstest du, dass unser Gesicht wie ein Spiegel ist? Wenn wir aufmerksam in das Gesicht des anderen schauen, sehen wir, ob er froh, traurig oder gar wütend ist. Wenn wir ein tolles Geschenk bekommen, ist unser Blick anders als bei einer traurigen Nachricht. Menschen, die wütend sind, haben manchmal ein ganz rotes Gesicht und man kann Angst bekommen, wenn man sie anschaut.

Nun, Gott sah die Wut, die Kain hatte. Er kannte nicht nur sein Gesicht, sondern auch sein Herz. Er sprach mit Kain und warnte ihn. Ein Leben mit Wut im Herzen hat kein gutes Ende. Kain wollte nicht hören. Er hielt an seiner Wut fest.

 

Wut im Herzen zu behalten ist das Übelste, was man tun kann. Richtig ist es, mit Gott darüber zu reden und ihn um Vergebung zu bitten. Was machst Du, wenn du wütend bist?
Kains Wut war so groß, dass er sie nicht mehr kontrollieren konnte … (Bild AT B-04-9) und er tötete seinen Bruder. Ist das nicht schrecklich?

4.Stellbild

Wußtest du, dass das heute auch noch so ist? Bei all den vielen Menschen, die auf der Welt leben, weiß und sieht Gott alles – von jedem Einzelnen. Er ist eben Gott und man kann nichts vor ihm verstecken.

Nun musste Gott sehr ernst mit Kain reden und er bestrafte ihn auch. Kain würde nie Frieden finden und immer auf der Flucht sein. Kain erschrak sehr, als er das hörte und er hatte Angst, dass andere ihn töten würden. So machte Gott ein Zeichen auf seine Stirn. Wie dieses Zeichen aussah, wissen wir nicht, aber es verhinderte, dass er getötet wurde

Kain musste seine Heimat und seine Eltern verlassen (Bild AT B-04-12). Das Schlimmste jedoch war, dass er ohne Gott lebte. Weit weg begann er ein neues Leben. Er hatte Frau und Kinder. Der älteste Sohn hieß Henoch, so wie die Stadt, die er gründete. Kains Familie wurde sehr groß. Unter seinen Nachkommen gab es viel Leid durch Bosheit und Rache. Seine Eltern Adam und Eva bekamen noch ein Kind. Sie nannten es Sed. Das heißt “Ersatz”, denn Eva war sehr traurig, dass Abel tot war und Kain weggehen musste.
Diese Geschichte ist sehr traurig und zeigt uns, was passieren kann, wenn Menschen eifersüchtig sind. Eifersucht zerstört unser Leben und wir sollten sie nicht in unser Herz lassen.

Kennst du Eifersucht? Was macht man, wenn man sie im Herzen hat? Wir sollten sofort mit Gott darüber reden und ihn um Vergebung bitten. Er kann unser Herz ändern. Wir sollten nicht darüber grübeln, was wir der Person, auf die wir eifersüchtig sind, Schlechtes tun könnten um ihr zu schaden. Mit Eifersucht im Herzen können wir nicht glücklich sein.

Anmerkungen

Je nach Alter der Kinder kann sich nun ein Gespräch anschließen oder du kannst auch die Geschichte hier beenden. Es ist wichtig klarzustellen, dass Eifersucht unser Leben zerstört!