AT
B-07

Der Turmbau zu Babel

Vorschlag zum Erzählen der Geschichte

„Übermut tut selten gut – oder: Hochmut kommt vor dem Fall“

(Sprüche 16,18)

Ausarbeitung von: Matthias Hauke am: 10.11.2012

Didaktisches Material: Bauklötze und YouTube-Video vom Bau des Burj Khalifa in Dubai ab Minute 3:30 zeigen, da er sonst zu lang ist:

Turmbau Dubai

Den Kindern wird die Geschichte erzählt.

Es geht um die Menschen (Nachkommen der Söhne Noah’s) nach der Sintflut. Sie ziehen nach Osten in eine Ebene im Lande Schinar. Sie sprechen eine Sprache. Sie verstehen sich. Sie gehören zusammen. Sie fürchten die Zerstreuung und streben die Bildung eines „Machtzentrums“ an Sie bauen eine Stadt (Babylon) sie wollen ein Machtzentrum schaffen.

 Gemeinsam sollen sie aus den Bauklötzen die geplante Stadt errichten. 

 Plötzlich wird alles über den Haufen geworfen: das ist doch nichts, wir brauchen ein großes wirklich monumentales Bauwerk, das unsere Macht und Größe zeigt.

Jeder soll sehen, dass uns nichts unmöglich ist. „The world is not enough, the sky is the limit“. Die Erde reicht uns nicht, der Himmel soll die Grenze sein!

Es wird das YouTube-Video „Konstruktion und Bau“ des Burj Khalifa in Dubai gezeigt.

 Ein Turm, nein ein Hochhaus, dessen Spitze den Himmel berührt. Niemand kann uns aufhalten.

Nun soll dies Monument gemeinsam aus den Bauklötzen errichtet werden. Es ist genau 2 Minuten Zeit. 

In der Gruppe, im TeamTurm aus Klötzern ist man stark. Man versteht sich hält zusammen, es wird Macht ausgeübt. Man wird übermütig.

Und Gott kommt herab um die Stadt und den Turm zu sehen, den seine Menschenkinder bauen.

Und er wundert sich nicht über ihr Tun an sich, sondern über ihr Ziel: Macht, Hochmut, Grenzenlosigkeit.

Seine geliebten Menschenkinder meinen alles alleine zu können, ihn nicht zu brauchen – ja, selbst Gott gleich zu sein!

Nach 2 Minuten wird der Bau gestoppt! Jetzt wird weitere 2 Minuten gebaut, aber ohne miteinander zu sprechen oder sich anderweitig abzustimmen.

Da schreitet Gott ein. Er zerstört nicht den Bau, nein er stört die Verständigung, das Verstehen in der Gruppe. Ohne Verständigung geht am Bau nichts!

Kennst Du das Gefühl, nicht verstanden zu werden? Auch heute gibt es unter uns Menschen so viele Missverständnisse.

Der Zusammenhalt geht verloren, die Macht bröckelt. Das Projekt geht den Bach hinunter. Es bleibt eine Bauruine.

Die Menschen werden zerstreut in alle Länder.