NT
D-18

Die Geschichten der zwei Blinden und einem Stummen

Diese Geschichte steht in Matthäus 9:27-38

Text nach der  Neuen evangelistischen Übersetzung (NeÜ)

Matthäus 9

27 Als Jesus von dort weiterging, folgten ihm zwei Blinde und schrien: “Sohn Davids, hab Erbarmen mit uns!” 28 Sie folgten ihm bis in das Haus, wo er wohnte. Er fragte sie: “Glaubt ihr, dass ich euch helfen kann?” – “Ja, Herr”, sagten sie. 29 Da berührte er ihre Augen und sagte: “Weil ihr glaubt, soll es geschehen.” 30 Sofort konnten sie sehen. Doch Jesus verbot ihnen streng, jemand davon zu erzählen. 31 Aber kaum waren sie aus dem Haus, machten sie Jesus in der ganzen Gegend bekannt.

32 Als die beiden gegangen waren, brachten die Leute einen Stummen zu ihm, der von einem Dämon besessen war. 33 Als der böse Geist von dem Mann ausgefahren war, konnte der Stumme reden. Die Leute staunten und sagten: “So etwas hat man in Israel noch nie gesehen!” 34 Die Pharisäer aber behaupteten: “Kein Wunder, er treibt die Dämonen ja durch den Oberdämon aus.”

Der Auftrag der Apostel

35 Jesus zog durch alle Städte und Dörfer in dieser Gegend. Er lehrte in den Synagogen, verkündigte die Botschaft vom Reich Gottes und heilte alle Kranken und Leidenden. 36 Als er die vielen Menschen sah, ergriff ihn tiefes Mitgefühl, denn sie waren hilflos und erschöpft wie Schafe ohne Hirten. 37 Dann sagte er zu seinen Jüngern: “Die Ernte ist groß, aber es gibt nur wenig Arbeiter. 38 Bittet deshalb den Herrn der Ernte, mehr Arbeiter auf seine Felder zu schicken!”

 


 Die NeÜ ist eine Übertragung der Bibel ins heutige Deutsch – bibel.heute – und gut zum Vorlesen geeignet. Mit freundlicher Genehmigung von Karl-Heinz Vanheiden (© 2013) www.kh-vanheiden.de