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G-23

Elisa und die schwimmende Axt interaktiv



Vorschlag zum interaktiven Erzählen der bibl. Geschichte

Bibeltext: 2. Könige 6:1-7
Methode: Interaktiv mit Personenstellbild (geeignet ab Jungscharalter)

Während die Geschichte erzählt oder vorgelesen wird, werden Kinder aus dem
Publikum als Darsteller ausgesucht und nach vorne gebeten. Sie sollen spontan
nachspielen, was der Sprecher sagt. Dafür muss er genügend Zeit einräumen, also bei
den markierten Wörtern anhalten und den Darstellern die Möglichkeit des
Ausdrucks durch Gesten geben. Gegenstände werden nicht benötigt.
Achtung: Nur bei den markierten Wörtern treten die Personen in Aktion ansonsten
verhalten sie sich still.

Zur Erklärung:

  • Sonne: Ein Kind stellt sich auf einen Stuhl und wenn das Wort Sonne vorkommt, strahlt es über das ganze Gesicht.
  • Prophetenschüler: 4-6 Kinder, die mit Gesten darstellen, was der Sprecher sagt.
  • Elisa: Ein Kind, das mit Gesten darstellen, was der Sprecher sagt
  • Jordan: 6-8 oder auch mehr Kinder, die, wenn das Wort „Jordan“ fällt, einen sich bewegenden Fluss darstellen. Z.B. In Liegestütze die Wellen des Flussen nachmachen oder wenn die Axt ins Wasser fällt, mit den Armen das spritzende Wasser imitieren.
  • Bäume: Mehrere Kinder stehend, mit erhobenen Händen als Zweige, die sich im Wind bewegen. Beim „Fällen“ fallen sie um!

    PICT7820.JPG
    der Jordan fließt

Text:

Die Sonne strahlt hell vom Himmel. (Sonne aussuchen)
Die Prophetenschüler (Schüler aussuchen) sitzen eng aneinandergedrückt im
Versammlungshaus.

Elisa (Elisa aussuchen) 

predigt. Der Raum ist viel zu klein und die Prophetenschüler können gar nicht richtig zuhören. Sie machen Elisa den Vorschlag: Kommt wir gehen zum Jordan. Dort fällen wir Bäume, die am Ufer stehen. Mit den Balken wollen wir dann unser Versammlungshaus vergrößern. Die Prophetenschüler bitten Elisa dringend, dass er mitkommt.

Sie gehen gemeinsam zum Jordan hinunter. (Jordan aussuchen) Der Jordan plätschert munter vor sich hin.

Die Bäume strecken ihre Zweige fröhlich in den Himmel. (Bäume aussuchen),

PICT7824.JPG
Bäume werden gefällt

Die Sonne strahlt immer noch hell.
Der Wind bläst, so dass die Bäume sich hin und her wiegen.
Die Prophetenschüler beginnen die Bäume zu fällen.
Da!

  • der 1. Baum fällt,
  • der 2. Baum fällt,
  • der 3. Baum fä.. fä…. fällt nicht.

Mit leichter Schräglage bleibt er stehen, denn das Eisen hat sich aus der Axt gelöst und

ist mit einem lauten Platsch in den Jordan gefallen. Das Wasser spritzt hoch auf. Der
arme Prophetenschüler ist entsetzt und bittet Elisa um Hilfe. Elisa bricht einen Ast
ab und sticht damit in den Fluss. Das Wasser spritzt erneut hoch. Plötzlich taucht
das Eisen wieder auf und der Prophetenschüler holt es heraus.
Ja, und die Sonne strahlt noch immer hell vom Himmel.

ENDE

Fragen

Nachdem alle wieder auf ihren Plätzen sind und Ruhe eingekeht ist, kannst du
folgende Fragen Stellen:

  • Kann Eisen schwimmen?
    •  Natürlich nicht!
  •  Wer machte das physikalische Gesetz, dass Eisen schwerer ist als Wasser und somit nach unten sinkt?  (bei jüngeren Kindern bitte den Begriff „phys. Gesetz“ mit einfachen Worten erklären)
    • Gott!
  • Kann er Gesetze, die er selbst gemacht hat, auch ändern?
    • Ja, denn er ist Gott! Er ist der Schöpfer aller Dinge und hat die Macht etwas zu ändern, wenn er es möchte.

Bleibt für uns nur zu staunen, wie groß Gott ist.