AT
C-08

Gott testet Abraham

Vorschlag zum Erzählen der Geschichte mit Schuhen

Erzählmethode: Mit Gegenständen erzählen (Schuhen)

Text: 1. Mose 22

Botschaft des Textes: Habe vertrauen!

Material

Du benötigst:

  • 4 Paar Herrenschuhe,
  • 1 Paar Damenschuhe,
  • 1 Paar Kinderschuhe,

aus Papier ausschneiden:

  • Fussabdrücke:
    • Esel und
    • Widder,
  • Abdruck für Altar.

Erzählvorschlag

Methode: Setze beim Erzählen die jeweiligen Schuhe und Fußspuren der Personen die in der Geschichte vorkommen auf den Boden.

1. Vorstellung

Isaak war der Sohn von Abraham und Sarah. Man kann hier daran erinnern das Isaak durch ein Wunder geboren wurde, und dass Gott versprochen hatte Abraham durch Isaak viele Nachkommen zu geben.

Dazu stelle ein großes paar Männerschuhe (Abraham), ein Paar Frauenschuhe (Sarah), und ein Paar Kinderschuhe (Isaak) hin.

2. Gott fordert Abraham heraus

Entferne die Kinderschuhe und die Frauenschuhe.

PICT0551.JPG
01 Abraham, Isaak und der Diener mit dem Esel

Erzähle wie Gott zu Abraham sprach und ihm den Befehl gab Isaak zu opfern. (Vers 1 und 2)

Früh morgens brach Abraham auf. Erzähle wie er den Esel belud und die Knechte und Isaak rief. (V 3)

Stelle nun die Kinderschuhe, die Schuhe der Knechte und lege die Eselsspuren dabei. Dabei achte darauf die Schuhe in “Gehstellung”, also etwas versetzt.

 

3. Die Knechte sollen warten

PICT0552.JPG
02 Bleibt hier und wartet

Beschreibe die Reise und dann wie Abraham den Ort erblickt. (V 4)

Drehe Abraham und Isaaks Schuhe um, so dass sie mit den Knechten reden, alle Füße auf stehen (parallel).

Berichte was Abraham den Knechten sagt. Beschreibe wie Abraham und Isaak aufbrechen und was sie mitnehmen. (V5 und 6)

Entferne Esel und Knechte, Abraham und Isaak wieder umdrehen (laufen). (Alternativ: gehe mit Abraham und Isaak weiter in den Raum hinein und lass die Knechte stehen)

4. Abraham und Isaak vor dem Altar

Beschreibe wie Isaak sich wundert, dass sein Vater kein Opfertier dabei hat. (V 7 und 8)

PICT0553.JPG
03 Abraham vor dem Altar

Schuhe von Abraham und Isaak auf “stehen”.

Beschreibe wie Abraham den Altar baut, und das Holz aufschichtet. (V9)

Altarsteine auf den Boden legen

Beschreibe wie Abraham Isaak bindet und auf den Altar legt (V9 und 10)

Isaak-Schuhe wegnehmen

PICT0554.JPG
04 Widder, Abraham,Isaak

Beschreibe wie der Engel des Herrn kommt und Abraham daran hindert Isaak zu töten. Gebe das was der Engel sagt wieder. (V11 und 12)

Beschreibe wie Abraham den Widder entdeckt.  (V13 )

Widder-spuren hinlegen 

Erzähle, dass Abraham Isaak freilässt und den Widder opfert. Dann wie Abraham dem Ort einen neuen Namen gibt (V13 und 14)

 Widder-spuren wegnehmen, Isaak-Schuhe hinstellen.

Beschreibe wie der Engel wieder auftaucht und mit Abraham spricht. Abraham wird gesegnet. (V15 bis 18)

5. Rückweg

Abraham und Isaak-Schuhe auf “laufen”, Richtung zurück, Altar entfernen.

Erzähle wie Abraham und Isaak sich auf den Weg zurück machen, erst zu den Knechten und dann nach Beer-Seba. (V19)

Knechte-Schuhe und Eselsspuren hinzu auf “laufen” in zurück-Richtung, (Alternativ: Abraham und Isaak zu stehenden Knechten bringen, Knechte und Esel umdrehen und auf “laufen”)

PICT0555.JPG
05 auf dem Rückweg

Diese Geschichte wurde nie vergessen.

Sie wird auch im neuen Testament erwähnt, (Hebräer 11, Jakobus 2, Römer 9).

Dabei wird stets der Glaube Abrahams betont. Abraham glaubte an die Verheißung, durch Isaak Nachkommen zu bekommen.  Er glaubte, dass auch wenn er Isaak getötet hätte, Gott ihn auferwecken könnte.  Gott würde die Verheißung erfüllen.

Isaak sah, dass sein Vater Gott treu war und erlebte die Treue Gottes. Auch er wollte treu sein.