NT
H-01

Hintergrundinformationen zur Heilung eines Gelähmten 2

der Bibeltext steht in Apostelgeschichte 3

Grundinformationen zum Text:

  • Personen:
      • Petrus,
      • Johannes,
      • viele Menschen (Tempelbesucher, Priester),
      • Gelähmter Bettler (ca. 40 Jahre alt)
  • Ort: Jerusalem, Tempel,  schöne Pforte, Halle Salomos
  • Zeitepoche: ca 29 (oder 31) n. Chr., bald nach Pfingsten, zur 9. Stunde (also 15:00 Uhr)
  • Kultur: Jüdisch z.Zt. der Römer
  • Autor des Textes: Lukas, der Arzt, der mit Paulus reiste.

Besonderheiten:

Uhrzeit:

Man weiß die genaue Uhrzeit: zur 9. Stunde. Der Tag zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang wurde in 12 Stunden geteilt. Dadurch waren Winterstunden kürzer als Sommerstunden. Beim Umrechnen geht man davon aus, dass der Tag um 6 Uhr anf ängt und um 18 Uhr aufhört. Darum ist die 9. Stunde  also 15:00 Uhr.

Mehr zu den Zeiten gibt es auf wibilex.

(Anmerkung: Das Johannesevangelium benutzt unsere Zeitrechnung, da muss nicht umgerechnet werden. Lukas benutzt aber die antike Zeitrechnung)

Schöne Pforte:

Die schöne Pforte (Ostpforte). Sie war als Haupteingang ein bevorzugter Platz für Bettler. Mache mussten deshalb den Priestern einen Teil der Einnahmen abgeben. Besucher, die nicht auf das geheiligte Gelände durften, sondern nur den Vorhof betreten gaben gerne Almosen an die Bettler. Die Opferbereitschaft der Tempelbesucher war sehr groß.

Der Tempel zu der Zeit war der zweite Tempel, genauer der Herodianische Tempel. Es gibt schöne Rekonstruktionen davon. (Bilder zB auf der englischen Wikipedia oder ein Video eines 3D-Modells hier.)

Jesu Vorbild:

Die Jünger folgen damit dem Beispiel Jesu, der auch Gelähmte geheilt hat.

zB in NT C-17, also  Mk 2:1-12.

 

Lernvers:

Silber und Gold habe ich nicht; was ich aber habe, das gebe ich dir: Im Namen Jesu Christi von Nazareth, steh auf und geh! Apostelgeschichte 3:6