AT
G-19

Sketch zur Berufung Elias

Vorschlag zum Einstieg in die Geschichte von Elias Berufung.

Text: 1. Könige 19:19-21

Botschaft des Textes: Es geht um die Berufung

Erzählmethode: Sketch

Ausarbeitung von: Siggi F., FeG Koblenz

Metainformation: Dieser Sketch entstand in der FeG Koblenz bei einem Workshop während einer Schulung mit Conny Klement über das Thema „40 Erzählmethoden“.

Er eignet sich zum Einstieg in die Geschichte von Elias Berufung.

Material:  Zwei Decken.

 

Die Ochsen im Stall

 ochs im stall

Ochse 1:( auf allen Vieren Heu kauend im Stall )

Ochse 2: (kommt langsam herein)

Ochse 1: Hallo …. na, seid ihr heute fertig geworden mit Pflügen?

Ochse 2: (tiefer Seufzer): Jaaa

Ochse 1: Freust du dich auch schon so aufs Abendessen? Ich habe schon angefangen, hatte so einen Kohldampfl

Ochse 2: Nein! Wozu soll ich noch fressen?

Ochse 1: Na, Fressen ist doch das Beste nach einem langen Tag Schufterei. Oder bist du auf Diät?

 Ochse 2: Natürlich nicht, aber wozu soll ich noch fressen, wenn bald mein letztes Stündlein geschlagen hat?

Ochse 1: Wie kommst du denn darauf? An so etwas darfst du noch nicht einmal denken!

Ochse 2: Ich denke seit heute Nachmittag an nichts anderes mehr.

Ochse 1: Wieso, was ist denn passiert?

Ochse 2: Also: lch pflüge jeden Tag mit Elisa das Feld. Vor mir waren noch 22 andere Kumpel, die mit den Knechten von Elisa gepflügt haben. Da kommt doch plötzlich dieser Elia daher.

Ochse 1: Welcher Elia??

Ochse 2: Na der bekannte Prophet, das weiß doch jedes Kalb.

Ochse 1: Ah, jetzt weiß ich’s auch .. der Elia, der damals die Baalspriester besiegt hat…

Ochse 2: Genau der. Und weißt du, was er getan hat?

Ochse 1: Nöö

Ochse 2: Er hat Elisa einfach seinen Mantel umgehängt.

Ochse 1: Warum? So kalt war es doch heute gar nicht. Oder was bedeutet das?

Ochse 2: Das bedeutet, dass für Elisa Schluss ist mit Pflügen. Er wird das alles hier verlassen, um ab jetzt Elia zu dienen.

Ochse 1: Woher willst du das denn wissen?

Ochse 2: Er hat mich einfach mitten auf dem Feld stehen lassen, ist hinter Elia hergelaufen und hat ihn gefragt, ob er sich noch von seinen Eltern verabschieden darf.

Ochse 1: Okay. Aber wo ist jetzt dein Problem? Dann pflügt ab morgen eben jemand anders mit dir.

Ochse 2: (vorwurfsvoll) Du bist wirklich noch ein ganz junges, dummes Rind. Hast keine Erfahrung mit Abschied nehmen. Was tut man denn hier in Israel, wenn man sich voneinander verabschiedet? .. N aaa?

Ochse 1: ( erschrocken, weil er allmählich begreift ) Du meinst doch nicht etwa ..

Ochse 2: Genau das! Man feiert ein Fest. man schlachtet 2 Ochsen und brät sie … und rate mal, wer einer von den Ochsen sein wird

Ochse 1: Doch nicht etwa wir??

Ochse 2: Na, du wohl nicht, aber ich habe wohl genau die richtigen Maße …

(Siggi F. Koblenz)

Bei einer Gruppe von Teenagern kann man nun zusammen mit ihnen den Bibeltext betrachten.

Zuerst den kurzen Text lesen und dann ein wenig die Geschichte betrachte in diese Begebenheit eingebunden ist.

Es geht hier um die Frage der Berufung. Gott beruft seine Leute auf sehr unterschiedliche und oft auf sehr originelle Weise.

Vielleicht kann man auch einen Missionar nach seiner Berufung fragen oder eine aktuelle Berufungsgeschichte lesen. Es gibt keine gleiche Geschichte und das ist faszinierend.

Auch die Kinder dürfen sich freuen, das Gott mit jedem einzelnen einen besonderen Plan hat