NT
E-30

Zachäus, oder Jesus in meinem Haus

Vorschlag zum Erzählen der bibl. Geschichte mit Bildern

Text: Lukas 19: 1- 10

Botschaft des Textes: Jesus in meinem Haus.

Material: 8 Bilder von Debora

Ausarbeitung von: Debora

 

Zachäus, oder Jesus in meinem Haus

01 Zöllner
01 Zöllner

 

Bild 1: Zachäus, ein besonderer Mann.

Zachäus, war ein besonderer Mann. Er war nicht besonders stattlich. Manche meinen auch, er sei ein kleiner Giftzwerg – aber nur hinter vorgehaltener Hand. Denn Zachäus ist ein Zöllner… der in Jericho lebte. Eines Tages hört er von einem Gerücht…

 

02 wartende Menge
02 wartende Menge

Bild 2: Die Menge wartet

Es sind bereits viele Menschen gekommen. Ein kleiner Mann kommt jedoch nicht durch, so oft er es auch versucht – immer, wenn er eine Lücke entdeckt, schiebt sich jemand davor.

Doch er kommt auf eine geniale Idee!

 

03 im Baum
03 im Baum

Bild 3: Der Mann im Baum

(Mir bleibt es ein Rätsel, wie dieser kleine Mann diesen wirklich riesigen, dicken Baum hochgekommen ist…) Von dieser Stelle aus kann er wunderbar sehen…

 

04 Jesus sieht ihn
04 Jesus sieht ihn

Bild 4: Jesus sieht ihn

Plötzlich bleibt die Gruppe mit Jesus stehen. Und Jesus schaut hoch zu der Baumkrone: „Zachäus, komm schnell herunter. Denn ich muß heute dein Gast sein!“

 

05 Haus
05 Haus

 

Bild 5:  Das Haus

Zachäus geht mit Jesus in sein Haus und lässt ihm ein riesiges Essen kochen. Und vielleicht stellt er all die Fragen, die er seit so langer Zeit auf dem Herzen hat. Zachäus lässt Jesus in sein Haus.

Schaffe nun die Verbindung:

Unser Leben gleicht einem Haus, in dem Jesus wohnen möchte. Beschreibe, wie dieses „Haus“ aussehen könnte. Die Bereiche unseres Lebens sind wie verschiedene Zimmer im Haus.

  • Küche: Ort der Verpflegung – Bin ich Gott dankbar für das Essen, das auf dem Tisch steht, oder motze ich darüber?
  • Wohnzimmer: Ist es der Platz, an dem ich mit meiner Familie Gemeinschaft habe, mit ihnen rede und spiele oder ist es der Ort, wo ich mich mit ihnen um das richtige Fernsehprogramm streite?
  • Mein Zimmer: Gibt es einen Bereich, der nur mir gehört, oder teile ich diesen Platz auch mit Jesus und meinen Freunden?
  • Badezimmer: Bin ich dankbar für meinen Körper und pflege ihn, oder bin ich unzufrieden mit dem was ich im Spiegel sehe? Kann ich mich annehmen, so wie Gott mich geschaffen hat?
  • Keller: Dort steht das Gerümpel, das ich eigentlich nicht brauche, nicht mehr sehen will oder im Dunkel Angst davor habe.
  • Garage: Hier steht mein heißgeliebtes Fahrrad. Was ist dein Hobby? Kann ich Jesus auch dort mit hinein nehmen?

( Je nach Gruppe sollte man den Schwerpunkt verlagern. Bei Teenagern zum Beispiel kann man den Aspekt des Badezimmers – Selbstannahme – stärker betonen, während bei kleinen Kindern der Streit ums richtige Fernsehprogramm aktueller ist.)

06 Wie kann der nur?
06 Wie kann der nur?

Bild 6: Wie kann der nur?

Viele regen sich furchtbar darüber auf, dass der Rabbi Jesus in das Haus dieses Mannes geht.

 

07 Gold
07 Gold

Bild 7: Schatz

Zachäus sieht ein, dass er gesündigt hat. Er gibt den Reichtum, den er durch Erpressung erlangt hat, zurück und darüber hinaus noch mehr.

 

Bild 8: Zachäus bekommt Frieden in sein Herz.

08 Hände
08 Hände