NT
E-07

Das große Festmahl

Vorschlag zum erzählen der Geschichte mit Obst.

Der Text steht in Lukas 14:15-24

Methode:

Die Personen werden in Form von Früchten dargestellt – Vorbild: Radieschenfieber (Die Personen werden mit verschiedenen Früchten oder Gemüse dargestellt. Ebenso die Tiere)

Material:

  • Ananas (Reicher Mann)
  • Bonbons, Schokolade, Weintrauben (Fest-Essen)
  • Milch und Schale (Fest-Trinken)
  • Banane (Diener)
  • Weiteres edeles Gemüse/Obst zB:
      • Paprika,
      • Apfel, 2 Orangen
      • 2 Kiwis
  • Weiteres armes Gemüse/Obst zB:
      • Braune Bananes
      • Karotten
      • Angebissener Apfel

 Das große Festmahl_DSC7425_20130222_1237

Es war einmal ein Mann (Ananas). Der wollte ein großes Fest veranstalten. Er hatte viele Leute eingeladen. Es gab viel zu Essen und zu Trinken (Bonbons, Schokolade, Weintrauben). Jeder sollte das Fest genießen.

Dann war es soweit. Das Fest sollte beginnen.

Der Mann schickte Diener (Banane), um den Leuten zu sagen, dass das Fest beginnen kann. . Doch irgendwie wollte keiner kommen.

_DSC7430_20130222_1238Ein Mann (Paprika) sagte: „Ich kann nicht kommen. Ich habe gerade ein Feld gekauft. Und das muss ich mir anschauen. Bitte entschuldige mich.“ (Der Mann geht zum Feld und schaut es sich an und freut sich darüber.)

Ein anderer (Apfel) sagte: „Ich habe mir gerade ein paar Ochsen gekauft. Die muss ich mir anschauen. Bitte entschuldige mich.“ (Der Mann geht und schaut sich seine Ochsen (2 Orangen) an und freut sich darüber.)

Ein dritter (Kiwi) sagte: „Ich habe gerade geheiratet. Ich kann leider nicht kommen.“ (Geht zu seiner Frau.)

Der Diener kam zu dem Mann zurück und sagte: „Keiner ist gekommen.“

dienerzurückWas hättet ihr jetzt gemacht? Stellt euch vor, ihr wolltet euren Geburtstag feiern, und keiner kommt. Soll die Feier dann nicht stattfinden?

 Der Mann sagte: „Geht auf die Straßen und holt alle her. Auch die Armen und Blinden und die nicht laufen können.“ (Die Banane geht und holt ein paar andere rein. Die Früchte sehen ein wenig alt aus.)

Die Bananen kommen zurück und sagen: „Es ist immer noch Platz.“ Der Mann sagte: „Geht noch weiter raus. Dort, wo sich die treffen, die kein Zuhause haben. Holt auch sie her. Alle sollen kommen! Es ist viel Platz und genug für alle da!“ (Ein ganzer Obstkorb wird eingeladen.)

Und so wurde es doch noch ein großes Fest. Die, welche der Mann als erstes eingeladen hatte, kamen leider nicht. Aber viele andere kamen.

Kommst du auch zum Fest?festmal


Ausgearbeitet von:stefan

Stefan Thiemert

im Januar 2013

für die Kinderwoche in der FeG Bechlingen