NT
E-23

Die Heilung der 10 Leprakranken

Vorschlag zum erzählen der Geschichte in einer kleinen Gruppe.

Diese Geschichte steht in Lucas 17:11-19

Material:

  • Stecknadeln,
  • Zwei Streichholzschachteln
  • Kork oder andere Platte um die Stecknadeln hereinzustecken
  • Tuch für den Untergrund

Diese Geschichte kann man in einer kleinen Gruppe mit Stecknadeln erzählen:

 Jesus heilt  10 Leprakranke

PICT2278.JPG
Jesus unterwegs

Jesus auf dem Weg

Zuerst erzählt man von der Reise. Der Weg ging durch Samaria und Galiläa ging. Das Ziel war Jerusalem

1 weiße Stecknadel auf das „Gelände“.

 

Die 10 Leprakranken kommen zu Jesus

PICT2282.JPG
Die zehn Kranken

Bei der Ankunft in dem Dorf steckt man 10 dunkle Stecknadeln hinzu.

Nun beschreibt man die Begenung mit Jesus und wie sie zu Jesus rufen „Erbarme dich!“

 

Sie gehen zurück zur Stadt und werden gesund

Jesus erklärt ihnen das sie zu den Priestern gehen sollen.

PICT2289.JPG
geheilt werden

(Die Priester beurteilten ob und was für eine Art Aussatz jemand hatte und ob die Person rein oder unrein ist. Das entspricht den Gesetzen zum Aussatz in 3. Mose 13 und 14 )

Man setzt die Stecknadeln näher in Richtung Dorf.

Während die Aussätzigen dorthin gingen wurden sie geheilt.

Dazu werden die Stecknadeln durch andere bunte getauscht.

 

Einer kehrt zurück zu Jesus

PICT2308.JPG
einer kehrt um.

Einer aber von ihnen, als er sah, daß er geheilt worden war, kehrte wieder um und pries Gott mit lauter Stimme, warf sich auf sein Angesicht zu Jesu Füßen und dankte ihm; und das war ein Samariter.

Eine Stecknadel also zurück bringen.
PICT2299.JPG

Gespräch mit Jesus

Da antwortete Jesus: Sind nicht zehn rein geworden? Wo sind die neun anderen?