NT
C-17

Die Heilung eines Gelähmten oder Thema: Freundschaft

Vorschlag zum Erzählen der Geschichte mit Bildern

Die Geschichte steht zB in Markus 2:1-12

Freundschaft

Bei dieser Geschichte können wir sehr gut über Fragen des Wertes einer Freundschaft sprechen.

Was ist in einer Freundschaft wirklich wichtig? (Beachte rotgedruckte Sätze)

Drucke die 6 Bilder von Silas zur Geschichte aus! (oder über Beamer)

 

Bild 1) Die Freunde

01- es gibt rettung
01- es gibt rettung

Beschreibe die Situation der Freunde. Sie hörten von Jesus und seinen wundersamen Heilungen. Ach, wie schön wäre es, wenn …

Sie glaubten fest, dass Jesus auch ihren Freund heilen könnte.

Ja, die vier und der Gelähmte waren Freunde. Seine Behinderung war

kein Grund , keine Freunde zu haben.

Sprich ein wenig über Freundschaft zwischen gesunden und behinderten Menschen. Freundschaft heißt nicht unbedingt in allem gleich zu sein. Manchmal findet man sogar gerade durch eine Behinderung zu einer besonderen Freundschaft. Wenn es möglich ist, lass die Kinder zu Wort kommen; vielleicht haben sie Freunde, die im Rollstuhl sitzen, blind sind, taub usw. Wie gehen sie damit um? Sind diese Leute vor Gott auch wertvoll? Oh , ja. Und wie! Bei Gott sind alle Menschen wertvoll und er beurteilt sie nicht nach dem, wie sie aussehen, oder was sie können.

Es gibt Freundschaft zwischen kranken und gesunden Menschen!

Bild 2) Pläne

02 - zum Haus
02 – zum Haus

Die Freunde haben einen guten Plan gefasst, aber als sie zum Haus

kommen in dem Jesus ist,……oh weh!!!

„Da kommen wir nie hinein!“ Sie müssen anhalten und erst einmal den Plan ändern.

Versuche zu beschreiben, wie die Freunde verschiedene Pläne durchdenken und sich dann für einen entscheiden.

Sprich darüber, dass Freunde gute Pläne füreinander machen. Menschen, die schlechte Pläne für uns machen, sind nicht unsere Freunde.

Freunde schmieden gute Pläne!

Bild 3) Nicht aufgeben

03 - jemand auf dem Dach
03 – jemand auf dem Dach

Was geschieht denn da im Haus ?

Plötzlich fallen kleine Lehmstücke auf die Leute. Sie hatten Jesus zugehört und nun werden sie gestört.

Was soll denn das? Schaut mal da oben!

Versuche die Verwunderung der Leute darzustellen.

Gute Freunde geben nicht so schnell auf !

Bild 4) in der Luft

04 - runtergelassen zu Jesus
04 – runtergelassen zu Jesus

Als sie nach oben schauen, ist der Himmel zu sehen. Ein Loch ist im Dach. Durch das Loch schauen ein paar Männer. Haben sie wohl die Stelle erwischt, an der sie Jesus gut erreichen können? Ihr Plan war ja nicht, das Dach zu durchlöchern, sondern ihrem Freund zu helfen. Ja, dort ist Jesus und er schaut nach oben.

Beschreibe nun die Schwierigkeit der Männer auf dem Dach, ihren Freund sicher bis zu Jesu Füßen herunterzulassen. Das war bestimmt ganz schön spannend.

Auch wussten die Freunde ja nicht, wie Jesus reagieren würde, wenn sie ihn mitten in seiner Rede stören. Was hat wohl der Gelähmte gedacht und gefühlt, als er so in der Luft hing über den ganzen Leuten? Hat sein Herz wohl laut geschlagen?

Bild 5) Vergebung

05 - neues Leben
05 – neues Leben

Nun geschieht etwas Unerwartetes. Vermutlich hatten sich alle Leute im Raum sowie die Freunde und auch der Gelähmte auf ein Wunder eingestellt. Jesus spricht aber von Sündenvergebung.

Hier kommen wir an einen ganz zentralen Punkt in der Geschichte und auch im Leben von jedem Menschen Was ist im Leben wirklich das Wichtigste? Was zählt für immer? Was hat bleibenden Wert? Eine Heilung war natürlich wünschenswert. Es war das, was die Freunde sich erhofft hatten, aber Jesus sieht viel weiter, als nur unser Leben hier auf der Erde. Er denkt an die Ewigkeit. Dort spielt es keine Rolle mehr, ob wir einen perfekten oder zerbrechlichen Körper hatten, ob wir gehbehindert waren, blind, schlecht in der Schule, unsportlich oder sportlich, superintelligent oder durchschnittlich usw.

Was später einmal zählt, ist unsere persönliche Beziehung zu Jesus.

Erkläre, was auf dem Bild das dreckige und das saubere Hemd bedeuten.

Je nach Gruppe kann man diesen Punkt noch länger ausführen und evtl. die Kinder durch Fragen miteinbeziehen.

Wichtig ist, dass die Frage „Was hat im Leben wirklich wert?“ klar beantwortet wird.

Allerdings gibt es ein paar Leute unter Jesus Zuhörern, die sich über das ärgern, was er sagt. Sie meinen, Jesus dürfe keine Sünden vergeben.

Bild 6) Jippijucheee

06 - Freudensprung
06 – Freudensprung

Als Jesus den Mann dann auch noch heilt, ist die Freude vollkommen. Vermutlich haben die Freunde auf dem Dach gekniet und von oben alles genau beobachtet. Wie toll, die Freude des ehemals Gelähmten mitzuerleben, plötzlich laufen zu können. Dadurch konnte er nun auch in der Familie helfen, vielleicht auf dem Feld arbeiten, Körbe mit Früchten schleppen, die Tiere versorgen usw. Er wartete nicht lange, sondern nahm seine Matte und ging los. Die Leute, die das alles gesehen hatten waren total baff. So etwas hatten sie noch nie erlebt!

Beschreibe ein wenig die Situation der erstaunten Leute und Jesus mittendrin.

Freunde freuen sich mit!

Der letzte Punkt, auf den du eingehen kannst, ist das Mitfreuen. Wie ist das, wenn mein Freund etwas Besonderes erlebt oder geschenkt bekommt? Werde ich schnell eifersüchtig, oder gönne ich dem anderen von Herzen alles Gute?

In unserer Geschichte war die Freude sicherlich groß, denn ihr Wunsch war in Erfüllung gegangen.