NT
G-01

Die Wahl des Matthias

Vorschlag zum Erzählen der bibl. Geschichte mit Bildern.

Ausarbeitung von: Conny, (editiert von Wiebke)

Zur Einleitung kann man das Spiel Glücksaufgaben zum Thema Losen machen

Eine große Entscheidung

oder die Wahl des Matthias

Erzähle die Geschichte an Hand der 6 Bilder (Im Text bei Vers 18 müssen wir aufpassen, wie wir den Tod von Judas erzählen. Die Brutalität, auf die wir hier stoßen, muss nicht in ihren Einzelheiten beschrieben werden).

01 - Rückkehr
01 – Rückkehr

Bild 1: Die Gruppe auf dem Rückweg

Verse 12 und 13 

In dieser Lektion ist es wichtig, dass wir über die Frage sprechen, wie wir Entscheidungen treffen können. In unserem ganzen Leben werden wir Entscheidungen treffen müssen; manche große und viele, viele kleine.

Das Wichtige in unserer Geschichte ist nicht die Entscheidung durch das Los, obwohl uns das ins Auge fällt, sondern was vorher geschieht: BETEN und PRÜFEN.

Erzähle, dass nach der Himmelfahrt Jesu die Jünger sich treffen wollten.

Bild 2: Gruppe beim gemeinsamen Gebet

02 - Gebet
02 – Gebet

Verse 13 und 14

Erzähle von dem Treffen der Jünger und den Leuten die da waren, und dass sie beteten.

BETEN

Sprich ein wenig über das Gebet und wie wichtig es für Menschen ist, die mit Jesus leben wollen. Vielleicht kannst du ein Erlebnis aus eigener Erfahrung erzählen.

Christen bringen ihre Fragen zu Gott. Sie reden im Gebet mit Ihm über das, was sie im Innersten bewegt. Es ist ihr Wunsch, keine Entscheidung zu treffen, über die sich Jesus nicht freuen könnte. Aber oft gilt es, nicht zwischen „Gut“ und „Böse“ zu entscheiden, sondern zwischen zwei guten Möglichkeiten, wie in unserer Geschichte. Auch in solchen Situationen ist es wichtig, nach Gottes Willen zu fragen, denn Er kennt die Zukunft und kann am besten beurteilen, welcher Weg der Bessere ist.

Bild 3: Petrus lehrt (vor 120 Menschen)

03 - Petrus spricht
03 – Petrus spricht

Verse 15 bis 22

Petrus stand auf und erklärte das Problem. Er erklärt das die Lücke die der Selbstmord von Judas gerissen hat geschlossen werden muss. Das belegt er mit der Bibel, aus Psalm 69,9 und Psalm 109,8.

 Die große Frage ist: Wer sollte der Nachfolger sein?

PRÜFEN

Wie ist es mit dem Prüfen? Gott hat uns schließlich einen Kopf zum Nachdenken gegeben und er will auch, dass wir unseren Verstand benutzen! Es ist oft nicht so, dass ein „Zettel mit der Antwort vom Himmel fällt“, d.h. nicht jedesmal, wenn wir gebetet haben, ist uns die richtige Antwort gleich klar. Dann gilt es nachzudenken, abzuwägen und auszuwerten. So, wie auch in unserer Geschichte, bei der die Apostel über den richtigen Weg nachgedacht haben, um ihre Entscheidung zu treffen.

Petrus machte eine Liste.

  • Es musste ein Mann sein,
  • Er musste die ganze Zeit als Jesus gewirkt hat mit den Aposteln zusammen gewesen sein
      • Von Johannes dem Täufer an
      • Bis zur Himmelfahrt Jesu
  • Er soll nacher Zeuge der Auferstehung Jesu sein.

Wie können aber die Kinder eine Sache prüfen? Diese Fragen können dabei helfen:

  • Haben meine Eltern es erlaubt?
  • Ist die Sache gefährlich?
  • Ist die Sache mit einer Lüge verbunden ?
  • Ist es gut für die Anderen?
  • Wie viel Zeit habe ich, die Entscheidung zu treffen? (Vielleicht wäre es ja ratsam, noch ein bisschen damit zu warten…)
  • Was ist auf Dauer wertvoller? (zB. Gebe ich jetzt mein Taschengeld für was Kleines aus oder spare ich für eine größere Anschaffung.)

Bild 4: Die zwei Kandidaten (Joseph und Matthias)

04 - Die zwei Kandidaten
04 – Die zwei Kandidaten

Vers 23:

Die Versammelten stellten zwei Kandidaten auf: Josef mit dem Beinamen Barsabbas, der auch Justus genannt wurde, und Matthias. (NGÜ)

Entscheidungen lassen sich nicht umgehen. Je älter die Kinder werden und je mehr Verantwortung sie tragen, desto schwerer wird es, den richtigen Weg zu wählen. Wenn sie merken, dass sie eine falsche Entscheidung getroffen haben, ist die Panik oft groß, aber auch da ist Aufrichtigkeit das Beste, und meistens kann noch eine bessere Lösung gefunden werden. Statt Trotz wäre es hier angebracht, zu sagen: „Ja, ich habe mich so entschieden, aber wenn es falsch ist, dann will ich gerne dazulernen.“

02 - Gebet
02 – Gebet

Für ältere Kinder kann es hier ein guter Tipp sein, eine „Pro und Kontra“-Liste zu erstellen. Das hilft besonders bei Entscheidungen, bei denen es kein „Richtig und Falsch“ gibt, z.B. die Frage, auf welche Schule sie wechseln oder welche Fächer sie wählen sollen. Beides sind Entscheidungen, die ihr Leben beeinflussen werden und wo es schön wäre, wenn Gott in die Entscheidung einbezogen wird.

Entscheidungen lassen sich auch leichter treffen, wenn man sich guten Rat von Freunden, Eltern und Fachleuten einholt. Sie dürfen den Mut haben, zu fragen!

Nochmals Bild 2: Gebet

Vers 24 und 25

Danach haben die Jünger gebetet und Gott alles anbefohlen. Dieses Gebet ist überliefert man kann es vorlesen.

Herr, du kennst alle Menschen durch und durch. Zeige uns, welchen von diesen beiden du dazu ausgewählt hast, an die Stelle von Judas zu treten. Judas hat ja seinen Platz verlassen und ist dorthin gegangen, wohin er gehört. Wer soll nun die Lücke füllen und den Dienst eines Apostels übernehmen? (NGÜ)

05 - Das Los ziehen
05 – Das Los ziehen

Bild 5: Das Los wird geworfen

(Hände, Steine)

Vers 26a

Nachdem nun nur noch zwei Kanditaten übrig waren wurde das Los geworfen um zu entscheiden welcher es sein wird.

 

Bild 6: Matthias neu im Kreis der Jünger

06 - Der Neue
06 – Der Neue

Vers 26b

Und das Los traf Matthias!

Schließe die Andacht mit einem Gebet, dass Gott uns helfen möge, richtige Entscheidungen zu treffen.

Wenn die Möglichkeit besteht, kann man sich noch in Kleingruppen aufteilen, über bevorstehende Entscheidungen der Kinder austauschen und dafür gemeinsam beten.