NT
A-03

Einleitung zum Buch der Apostelgeschichte

Die Apostelgeschichte ist das grundlegende Buch, welches uns die ersten geschichtlichen Informationen über die Entstehung der Kirche Jesus Christi gibt. Diese Informationen helfen uns den Hintergrund des Geschehens zu verstehen. So ist es leichter sich in die einzelnen Geschichten hineinzuversetzen.

zum Buch der Apostelgeschichte

1.1 Einführung

Die Kirche wurde genau in dem Moment geboren, als der Heilige Geist auf die wenigen, nämlich die 120 Schüler Jünger Jesu kam, die in Jerusalem in den oberen Raum (Apg1: 13, 2:1) versammelt waren. Der obere Raum war ein Esszimmer auf der Spitze eines Hauses. Wir wissen nicht, alle Details und was genau passiert ist. Aber noch wichtiger ist, sie erhielten den Heiligen Geist in einer Weise, die einzigartig war. Es war völlig beispiellos. Eine Macht wie sie nie bisher erlebt wurde, hatte die Jünger Jesu in besonderer Art und Weise bevollmächtigt. Diese Befähigung ermöglicht ungebildete Menschen sich in mindestens 16 Sprachen verständlich zu kommunizieren. (Apostelgeschichte 2:8-13)

Dieses war die Erfüllung der Verheißung Jesu: Apostelgeschichte 1:8 Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde. Und Johannes 16:7 Ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden. An Pfingsten wurden die Jünger mit dem Heiligen Geist getauft und wiedergeboren. So begann die Kirche Christi. Da waren Männer und Frauen versammelt, um zu beten, als plötzlich der Heilige Geist gegeben wurde. Dieser kam zu seinen Nachfolgern und veränderte das Leben der Jünger. Jesus führte seine Sendung durch den Heiligen Geist in seinen Nachfolgern weiter.

Das Buch der Apostelgeschichte will dieses Werk des Herrn Jesus Christus zu zeigen. Lukas schreibt Apostelgeschichte 1: 1-3 Ich schrieb dir das erste Buch, Theophilus, von allem, was Jesus anfing zu tun und zu lehren (im Lukas-Evangelium berichtet) bis zu dem Tag, nachdem er den Aposteln die er erwählt hatte die Anweisung auf den Heiligen Geist zu warten gegeben hatte. Diesen hat er sich während vierzig Tage mit vielen überzeugenden Beweisen lebendig gezeigt. Er ist ihnen erscheinen und sprach mit ihnen über die Dinge in Bezug auf das Reich Gottes. Es geht in der Apostelgeschichte um die Rolle Christi in der Implementierung und Entwicklung seiner Gemeinde.

 1.2 Inhalt der Apostelgeschichte

Apostelgeschichte ist ein geschichtlicher Bericht und so das einzige Buch dieser Art im NT. Die Apostelgeschichte berichtet über das Werk des Herrn Jesus Christus durch den Heiligen Geist. Der erste Teil erzählt die Entstehung der Urgemeinde in Jerusalem und wie sie ihr Leben gestaltete. Die zentrale Person in diesem Zeitraum ist der Apostel Petrus.

Der zweite Teil beschreibt die Erweiterung der Kirche in den Provinzen Judäa und Samaria und bis in die Stadt Antiochia in Syrien. Dieser Teil wird zeigt, wie die Kirche die im Judentum begründet kulturelle Barrieren überwand und den Weg des Evangeliums zu den Heiden öffnete. Die zentrale Person in dieser Zeit bleibt der Apostel Petrus. Das Zentrum der kirchlichen Aktivität ist die Gemeinde in Jerusalem.

Der dritte Teil des Buches zeigt die missionarische Arbeit durch eine organisierte Arbeitsgruppe von Missionen. Diese erreichte Städte und Menschen ohne Bindung an das Judentum. In drei Missionsreisen bringt Paulus und seine Teams das Evangelium zu den Nichtjuden. Paulus macht die Reise nach Rom als Gefangener des Kaisers. Er nutzt diese Situation um zu evangelisieren. Das missionarische Zentrum der Missionsarbeit wechselt von Jerusalem nach Antiochien in Syrien. Die zentrale Person in diesem Berichtszeitraum ist der Apostel Paulus.

Wir können sagen, dass das Buch der Apostelgeschichte die Ausbreitung des Evangeliums von Jerusalem nach Rom, von der Peripherie bis ins Zentrum des Römerreiches zeigt. Die Kirche wuchs in dieser Zeit auch über die Grenzen des Römischen Reich hinaus. Das Buch der Apostelgeschichte berichtet jedoch nicht darüber.

 1.3 Einteilung der Apostelgeschichte

  • 1. Einleitung (Apg1)
  • 2. Die Geburt der Kirche (Apg 2)
  • 3. Die Kirche in Jerusalem (Apg 3-7)
  • 4. Die erste Ausweitungsphase (Judäa und Samaria) (Apg 8-12)
  • 5. Die 1. Missionsreise des Paulus (Apg 13-14)
  • 6. Der Rat der Apostel (Apostelgeschichte 15)
  • 7. Die 2. und 3. Missionsreise des Paulus (Apg 16-20)
  • 8. Paul Gefängnis und Reise nach Rom (Apg 21-28)

1.4 Schlüsselverse

Apg 1,8 Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde

Auch die folgende Verse zeigen die zentralen Aussagen der Apostelgeschichte:

Apg 2,42 Und sie blieben aber beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft, im Brechen des Brotes und im Gebet.

Apg 16,30-31 Was muss ich tun, um gerettet zu werden? Sie sprachen: Glaube an den Herrn Jesus Christus und du wirst gerettet werden, du und dein Haus.

Apg 28:31 Paulus (die Kirche) predigte das Reich Gottes mit allem Freimut, ungehindert unterrichtete er die Dinge, die den Herrn Jesus Christus betreffen.

 1.5 Autor und Empfänger

Das Buch der Apostelgeschichte erwähnt nirgends den Namen des Autors. Aber alles deutet seit frühesten Zeiten darauf hin, dass Lukas das Buch geschrieben hat. An einigen Stellen der Erzählung benutzt der Schreiber das Plural der ersten Person, das „wir“ (Apg 16:10-17; 20,5-15, 21,1-18, 27,1 bis 28,16). So ist es offensichtlich, dass der Autor einer der Begleiter des Apostels Paulus sein muss. Das Vorwort des Buches zeigt deutlich, dass das dritte Evangelium und die Apostelgeschichte die gleiche Autor und die gleichen Empfänger haben.

Apg 1,1 Ich schrieb das erste Buch, Theophilus, von allem, was Jesus anfing zu tun und zu lehren – Lukas 1.1-4

Viele haben es schon unternommen, Bericht zu geben von den Geschichten, die unter uns geschehen sind. Die es von Anfang an selbst gesehen und uns das überliefert haben sind die Diener des Wortes gewesen. So habe auch ich es, nachdem ich alles von Anfang an sorgfältig erkundet habe, für gut gehalten, es für dich, hochgeehrter Theophilus, in guter Ordnung aufzuschreiben. So kannst du den sicheren Grund der Lehre erfahren, in der du unterrichtet bist.

Die alte kirchliche Tradition lehrt, dass die Apostelgeschichte von Lukas geschrieben wurde. Irenäus schrieb: Lukas hat als Zeuge einen ausführlichen Bericht über diese Ereignisse verfasst. Lukas war kein Jude, er war ein Heide. Marcion (ca. 140 n. Chr.) schrieb über Lukas: Lukas ist ein syrischer Christ von Antiochien, von Beruf Arzt, ein Schüler des Apostels, den er später bis zu seinem Martyrium Paulus begleitet. Er ist dem Herrn voll des Heiligen Geistes treu gefolgt, er hatte keine Frau und keine Kinder und starb im Alter von 84 in der griechischen Provinz Böotien. Paulus bestätigt diese Aussagen in dem Brief an die Kolosser (Kol 4:11-14). Der Autor gibt den Eindruck, dass er ein gebildeter Mensch ist, der in der Lage ist ein reiches Vokabular zu meistern und das Material sorgsam zu sichten. Wir können sagen, dass er ein Künstler des Wortes ist. Auch beschreibt er die Krankheiten aus der medizinischen Sicht der Zeit und benutzt die medizinischen Begriffe seiner Umwelt.

In seinen Briefen Paulus spricht von Lukas: Kolosser 4.14 Lukas, der geliebte Arzt, und Demas. 2. Timotheus 4.11 Lukas ist allein bei mir. Phil 1.24 Markus, Aristarchus, Demas und Lukas, meine Mitarbeiter.

Der Adressat ist Theophilus, ein gelehrter und wahrscheinlich sehr einflussreich Mann. Wir wissen nicht viel über ihn, außer dass er im Glauben von Lukas unterwiesen wurde. (Lukas 1,4) Lukas redet ihn dort mit „erlauchter Theophilos“ („κράτιστε Θεόφιλε“) an, einer Anredeform mit der schriftlich und mündlich römische Senatoren, Ritter und Prokuratoren angesprochen wurden.

 1.6 Ort und Datum der Abfassung

Wir wissen nicht viel über den Ort, an dem es geschrieben wurde. Es wird deutlich, dass ein Heidenchrist an einen anderen Heidenchristen schreibt. Wie Apostelgeschichte endet mit Paulus Aufenthalt in Rom, und Lukas war dort mit ihm. So denken die meisten Bibelforscher, dass Lukas dieses Buch in Rom schrieb.

Wir haben kein genaue Datum wann das Buch geschrieben wurde. Die Art und Weise wie Lukas über den Tempel in Jerusalem spricht, lässt schließen, dass die Stadt noch nicht zerstört war. Das passierte ist im Jahr 70 n. Chr. Da Paulus in den Jahren 60-62 n. Chr. in Rom inhaftiert war, wird deutlich, dass Lukas das Buch im Jahre nach 62 n. Chr. schrieb. Apostelgeschichte 28:30 Paulus blieb zwei volle Jahre in der von ihm gemieteten Wohnung und konnte dort alle empfangen, die ihn aufsuchen wollten. Wahrscheinlich starb Paulus 64 n. Chr.. Lukas hat diese Tatsache in der Apostelgeschichte nicht erwähnt. Daraus können wir schließen, dass das Buch zwischen 62 und 64 n. Chr. geschrieben wurde.

1.7 Historischer Hintergrund

Um das Neue Testament zu verstehen, vor allem das Buch der Apostelgeschichte, müssen wir den historischen Hintergrund der Ereignisse kennen. Die realen Menschen, die in ihre Kultur tief eingebunden waren haben die Entwicklung der Kirche tief beeinflusst. So geschah auch die Entwicklung der Gemeinde innerhalb konkreter politische und gesellschaftlicher Gegebenheiten.

Das Verständnis dieser Komponenten vermeiden wir Fehler in der Interpretation von Texten. Für das Buch der Apostelgeschichte ist wichtig, ein wenig jüdische Kultur, das Römische Reich und die griechische Kultur kennen zu lernen. Jesus und alle Apostel waren Juden. Die meisten Bücher des Neuen Testaments wurden von Juden geschrieben. Das Lukasevangelium und die Apostelgeschichte sind die Ausnahme.

Das Neue Testament wurde in der griechischen Sprache abgefasst. Die griechische Lebensart hatte einen großen Einfluss bestimmte auf die Entwicklung der Gemeinde Jesu.

Jede der Geschichten der Apostelgeschichte geschah innerhalb der Grenzen des Römischen Reiches. Jesus erlitt den Tod von dieser Regierung und durch den römischen Soldaten. Paulus war als Jude römischer Bürger. Die politische Situation wurde von den Römern bestimmt. Die Soldaten der Legionen waren fast allgegenwärtig und hatten großen Einfluss in allen Bereichen des Lebens.