AT
B-01

Erzählen mit den Zahlenbildern

Dies ist ein Vorschlag zum Erzählen der biblischen Geschichte für jüngere Kinder:

Der Text steht in: 1.Mose 1:1-23

Benötigtes Material

Die Bilder-Zahlen, (dieselben in SW)

in auf Papier oder Overheadfolien Auf A4 oder A3, wobei es sich empfiehlt, sie bei A3 schwarz/weiß zu lassen und bunt auszumalen, da Farbkopien sehr teuer sind. Für große Gruppen ist ein Beamer ideal.

Wenn du möchtest, kannst du neben den Bilder-Zahlen noch mehr Material zur Illustration mit in die Stunde bringen, z.B. eine Weltkugel, oder für den

  1. Tag: eine Taschenlampe (Licht)
  2. Tag: Erde aus dem Garten, Wasser
  3. Tag: Pflanzen
  4. Tag: Sonne, Mond, Sterne (z.B. aus Papier)
  5. Tag: Fische, Vögel (Plüschtiere aus dem Kinderzimmer)

Fragerunde

Beginne die Lektion mit vielen Fragen:

  •             Wer machte den Mond?
  •            Wer machte die Blumen?
  •            Wer machte die Pferde?
  •             Wer machte (Name eines Kindes)?
  •             Und noch einiges mehr aus dem Umfeld der Kinder.

Die Geschichte

Nun, Gott machte den Himmel und die Erde. Er ist der Schöpfer. Wenn jemand etwas schöpft, hat er eine bestimmte Vorstellung in seinem Kopf. Er fängt an, diese Idee umzusetzen, wie z.B. ein Maler, der sich ein Bild ausdenkt. Erst wenn er es gemalt hat, können die anderen seine Idee verstehen.

So war es auch bei Gott.

Nun kannst du die ersten 5 Schöpfungstage beschreiben:

Tag und Nacht
Tag und Nacht
Himmel und Wasser
Himmel und Wasser
Erde
Erde

 

 

 

 

 

Sonne, Mond und Sterne
Sonne, Mond und Sterne
Vögel und Fische
Vögel und Fische