AT
C-07

Gott kümmert sich um Hagar und Ismael in ihrer Not

Vorschlag zum Erzählen der biblischen Geschichte mit Sketchboard

Text: 1 Mose 21,9-21

Methode: Sketchboard IMG_3211

Dabei handelt es sich um eine stufenweise Entwicklung des Tafelbildes mit begleitender Erzählung der biblischen Geschichte: Zunächst werden die acht Bilder unfertig vorgezeichnet und bei dem Erzählen fertig gemalt. Diese Methode kann man bei Open Air Campaigners lernen.

Material:Farbe

  • Tafel
  • Farben
  • Pinsel

Vorbereitung:

Male folgende Bilder:

Dazu drucke dir selbst das Script aus:

Gott kümmert sich um Hagar und Ismael in ihrer Not

Gott sieht die Not und hilft

1. Vorstellung der Personen und ihres Verhältnisses zueinander

  • (Abraham/Hagar [Magd Saras] -› 1. Sohn Ismael
  • Abraham/Sara [Frau] -› 2. Sohn Isaak)

Ich möchte euch heute von Abraham erzählen. Er lebte vor langer Zeit und war ein Nomade, das heißt er hatte kein Haus und kein festes Zuhause, sondern er zog mit seiner Familie und seinen Tierherden umher. Deshalb wohnten sie alle in Zelten.

Eines Tages hatte Abraham eine seltsame Begegnung: Gott selbst hat mit Abraham gesprochen: „Ich will aus deiner Familie ein großes Volk machen. So zahlreich, wie die Sterne wird es sein!“, hat er gesagt. Abraham wunderte sich aber, wie das gehen soll, denn er war schon alt und hatte noch keine Kinder.

Aber Gott sagte ihm auch: „Du wirst mit deiner Frau einen Sohn bekommen!“ Nachdem Abraham und seine Frau Sarah, die auch schon sehr alt war, lange auf den Sohn gewartet hatten beschlossen sie mit einem Trick einen Sohn zu bekommen. Sarah gab dem Abraham einfach ihre Dienerin Hagar und die bekamen zusammen einen Sohn, der hieß Ismael und Sarah nahm ihn zu sich und tat einfach so, als wäre es jetzt ihr Sohn. Das machte Gott traurig, weil Abraham und seine Frau ihm nicht geglaubt haben. Denn nach kurzer Zeit wurde Sarah doch schwanger und bekam einen eigenen Sohn, den Isaak.

2. Beschreibung des Konfliktes:

  • Isaak von Gott versprochener Erbe
  • Ismael für Sara ein Dorn im Auge,
  • also fort mit ihm

Der Isaak wurde jetzt für die Familie immer wichtiger und eines Tages sieht Sarah, wie Ismael jemandem einen Streich spielt. Deshalb wird sie wütend und sagt zu Abraham, dass er Ismael und seine Mutter, Hagar, weg schícken soll, weil Isaak nicht zusammen mit Ismael groß werden soll. Abraham wollte das nicht, weil ja auch Ismael sein Sohn war, aber Gott gab ihm die Erlaubnis dazu.

3. Weggeschickt

  • Hagar und Ismael werden weg geschickt,
  • verirren sich in der Wüste

Abraham gibt Hagar also etwas zu Essen und Wasser in einem Wasserschlauch mit, dann schickt er sie weg. Das Gemeine ist, dass Hagar gar nicht so genau weiß wo sie hin gehen kann und sie kennt sich auch garnicht aus. So verläuft sie sich in der Wüste und bald ist das Essen und das Wasser alle. Da wird sie traurig und bekommt Angst, dass sie und der Ismael jetzt sterben müssen. Sie legt Ismael unter einen Strauch in der Wüste und setzt sich weit weg, weil sie nicht sehen möchte, wie ihr Sohn stirbt. Weil das alles so traurig ist und Hagar so hilflos ist, fängt sie an zu weinen.

4. Rettung

  • Obwohl sie ausgestoßen wurden
  • kümmert sich Gott um sie:
  • Ismael wird Vater eines Volkes genau wie Isaak

Da hört Hagar plötzlich eine Engel, der zu ihr sagt: „Fürchte dich nicht! Gott hat gesehen, dass dein Sohn und du Hilfe braucht. Nimm ihn an die Hand und geh, denn weil dein Sohn auch ein Sohn von Abraham ist, soll er auch ein großes Volk werden.“

Da sieht Hagar plötzliche einen Wasserbrunnen in der Wüste und kann sich und Ismael versorgen. Und weil Gott weiter mit dem Jungen ist, wird er groß und stark.


IMG_3212

Ausgearbeítet von:

Fritz Rohde

am: 17.02.2014