NT
J-03

Hintergrundsinformationen zu Apostelgeschichte 13:13-52

Grundinformationen

  • Personen:
      • Paulus,
      • Barnabas,
      • Johannes-Markus,
  • Orte: Perge, Antiochia in Pisidien
  • Zeitepoche: 46-48 nChr.
  • Kultur: Griechisch und Diasporajüdisch
  • Autor des Textes: Lukas

Besonderheiten

Pisidien

Pisidien (altgriechisch Πισιδία, lateinisch Pisidia) war in der Antike der Name einer schwer zugänglichen Landschaft im westlichen Taurusgebirge im Südwesten Kleinasiens, die sich geographisch zwischen der Küstenebene bei Antalya im Süden und den Seen um Burdur im Norden erstreckte. Wichtige Orte waren Adada, Antiochia, Apollonia, Kremna, Sagalassos, Selge, Termessos und Timbriada. Die in antiken Quellen als kriegerisch bezeichneten Bewohner Pisidiens, die Pisidier oder Pisider, waren als Bergvolk mit ihren wehrhaften Befestigungsanlagen weder von den Persern noch von Alexander dem Großen zu beherrschen. Nachdem sie zumindest formell den Seleukiden unterstanden hatten, gehörte ihr Territorium ab 188 v. Chr. zum Königreich Pergamon und fiel 39 v. Chr. an Galatien. Im Jahre 25 v. Chr. wurde Pisidien schließlich Teil der römischen Provinz Galatia, doch war auch die römische Herrschaft nicht unumschränkt.   (Quelle: Wikipedia)

 

Paulus und Johannes-Markus

In der Hafenstadt Perge trennt sich Johannes-Markus von dem Missionsteam. Auf Zypern hatte Barnabas, der Onkel von Johannes-Markus die Leitung des Teams. Das ist ersichtlich, weil Barnabas in dem Bericht von Lukas als erster genannt wird. Auf dem Festland kamen sie in die Heimatregion von Paulus. Dieser übernahm dort die Leitung.

Staub von den Füssen schütteln:

Gemeint ist der Staub, der durch das Laufen aufgewirbelt und an Füssen und Gewändern klebt.(Lk. 10:11, Apg. 18:6) Es bedeutet, das man keine weitere Gemeinschaft mit denen haben will, die sich auflehnen.(Apg. 13:51, Matthäus 10:14)