AT
B-08

Infos zu Hiob

 Eckdaten:

Personen: Hiob, 3 Freunde, Elifas aus Teman, Bildad aus Schuach, Zofar aus Naama, Elihu ein junger Freund

Ort: Land Úz, im Südosten von Kanaan, Edom ?

Zeitepoche: Wahrscheinlich Zeit der Patriarchen

Kultur, Sprache: Chaldäisch, aramäisch?

Autor des Textes: Unbekannt (als poetisches Buch wird es manchmal Mose zugeschrieben)

 Interessante Infos zum Text:

 Hiob, das Buch. auf bibelkommentare.de

 Uz der Ort, auf wibilex

Die Geschichte in Stichpunkten

  1. Hiobs Familie
  2. Elend kommt über Hiob
  3. Die 3 Freunde weisen Hiob zurecht
  4. Elihu redet zu Hiob
  5. Gott greift ein und redet zu Hiob
  6. Hiob sieht und versteht Gottes Größe
  7. Hiobs neues Leben

Die Botschaft des Textes in einem Satz:

Gott ist kein zorniger Richter, der aus dem Himmel auf die Erde schaut, den Menschen ihre Schuld zuweist und sie dann bestraft. Nein, denn Er will in guten und schlechten Zeiten nah bei den Menschen sein.

Lernvers:

Bloß mit dem Ohr hatte ich von dir gehört, jetzt aber hat mein Auge dich geschaut. Hiob 42:5