NT
B-05

Sandpainting Die Weisen aus dem Morgenland

Ist es nicht faszinierend, wie die Weisen aus dem Morgenland den Weg zu Jesus fanden? Ganz ohne Telefon, Handy, E-mail oder sonstige Kommunikationswege, die heute üblich sind. Sterne, wie können Sterne einen Weg weisen? Ich staune immer wieder, wie klug die Menschen damals waren.

Viele Jahre später. Im Jahr 1603 beobachtete Johannes Keppler, ein deutscher Mathematiker und Astronom, wie Jupiter und Saturn im Zeichen des Fisches von der Erde aus gesehen sehr nah hintereinander standen. Dadurch leuchteten sie ungewöhnlich hell. Keppler rechnete aus, dass es auch etwa 7 vor Christi 3 X zu einer solchen Konstellation kam.

Wieder viele Jahre später. 1925 fand ein deutscher Archeologe namens Schnabel im Irak eine Tafel in Keilschrift mit astronomischen Notizen aus Babylon. Es handelte sich um das Jahr 7 vor Christi und die Konstellation von Jupiter und Saturn, die außergewöhnlich hell leuchteten. Die genauen Tage waren auf der Tafel hinterlegt:  27. Mai, 6. Oktober und 1. Dezember im Jahr 7 v. Chr.

Vielleicht war das der „Stern von Bethlehem“ .

Es passt gut in die Erzählung von Matthäus 2:2-12

Den Clip dürft Ihr gerne herunterladen und für Gottesdienste auch Online- Gottesdienste  nutzen. Das Sandpainting ist von Conny Klement, der Leser ist Johannes Klement und die Musik ist von Silvia Hetzer.

 

Hier der Link zum Download

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieser Clip von Conny Klement  sowie die Musik von Silvia Hetzer stehen unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht-kommerziell 3.0 Unported Lizenz.