NT
E-13

Speisung der 5000

Vorschlag zum Erzählen der biblischen Geschichte mit Lebensmitteln:

Der Text steht in: Markus 6:30-44

KiBiWo_Tag 3_Mi (75)Material:

  •  Personen
      • Jesus: Karotte mit grünem Haar
      • Jünger: Radieschen auch mit grünem Zopf
      • Menschenmasse: ganz viele Trauben
  • Objekte
      • zwei Fische und fünf Brote aus Transparentpapier
      • Ein Boot, Salatschüssel
  • Hintergrund
      • Tisch(e) (bei vielen Kindern eine Schräge erzeugen (siehe Foto), damit sie besser auf den Tisch schauen können)
      • Tuch für den Boden
      • Vegetation (Petersilie oder das Karottenkraut)

 Ablauf:

Die Geschichte wird mit den oben genannten Lebensmitteln nacherzählt. Dabei kommt auch jede Personengruppe selbst zu Wort. Wenn eine dieser Gruppen oder Personen redet, nehme ich das jeweilige Gemüse in die Hand und mache deutlich, dass dieses Gemüse grade redet. Wenn die Jünger das Brot herbei bringen, halte ich zwei Fische und fünf Brote in der Hand, die auf hintereinanderliegendem Transparentpaier ausgeschnitten sind. Nach dem Dankgebet teile ich das Brot und es ist unglaublich viel.

Die Speisung der 5000

oder

unterwegs versorgt

Erzähler:
Jesus war immer viel unterwegs. Und viele, viele Menschen waren um ihn rum. Das ganz schön anstrengend und die Jünger wurden müde. Darum wollte Jesus gerne ein bisschen mit seinen Jüngern allein sein um sich auszuruhen.

KiBiWo_Tag 3_Mi (73)

Jesus (Karotte) zu den Jüngern:
Ich brauch jetzt ein bisschen Ruhe. Kommt! Wir gehen jetzt mal zu nem richtig ruhigen Plätzchen.

Jünger:
Ok, alle mann voran. Wir haben ja auch ewig nichts gegessen, vielleicht kann man dann endlich mal in Ruhe was essen!

Erzähler:
Jesus und die Jünger fahren mit einem Boot weg zu einem ruhigen Ort. Die Menschen, die Jesus die ganze Zeit gefolgt sind, kriegen das mit und laufen alle um den See rum. Sie rufen wild und es kommen noch mehr Menschen dazu.

Jesus:
Die armen Leute. Sind wie Schafe ohne Hirten. Ich werde ihnen davon erzählen, wie sehr mein Vater sie liebt und das er der ist, der ihnen zeigen kann, wie sie ihr Leben gut gestalten können. Bei meinem Vater finden sie all das was sie für ihr Leben brauchen.

Erzähler:
Es wurde langsam dunkel und die Mägen von den Menschen knurrten. Auch die Jünger wurden langsam echt hungrig. Sie waren ja schon wieder den ganzen Tag unterwegs.

Jünger:
Jesus! Wir haben Hunger! Und die Menschen langsam auch. Es ist ja wirklich toll, was du den Menschen erzählst, aber wenn die alle vor Hunger sterben, dann bringt das auch nichts mehr. Guck dich mal um! Überall nur Steine und Gras. Was sollen die Menschen denn essen? Schick die Jungs und Mädels nach Hause, dann können sie da was essen.

Jesus:
Gebt ihr ihnen doch was!

KiBiWo_Tag 3_Mi (71)Jünger:
Weißt du was das kostet??? Hier sind über 5000 Menschen, und wenn jeder nur ne kleine Portion Pommes haben will sind wir bei 10 000€! Als Jünger verdient man nicht sooooo viel!

Jesus:
Wieviele Brote habt ihr denn?

Jünger: (gucken in ihren Taschen nach)
Nichts!

Jesus:
Dann guckt mal, ob einer von der Menge was dabei hat.

Erzähler:
Die Jünger rennen überall rum und suchen nach etwas zu essen.

Jünger: (laufen durch die Menge rufen)
Wer hat was zu essen dabei? Ah ein Brot, danke! Noch jemand was??? Noch ein Brot! Vielleicht was anderes als Brot? Ein Fischlein. Sehr nett! Vielen Dank.
(Zurück bei Jesus)
So, wir haben 5 Brote und 2 Fische für 5000 Leute das macht dann 0,001 Brote und 0,0004 Fische für jeden. Das ist ganz schön wenig. Da wird keiner satt!!!!

KiBiWo_Tag 3_Mi (74)Jesus:
Sagt den Menschen, dass sie sich in kleinen Gruppen im Gras verteilen sollen.

(Die Jünger machen das, die Trauben setzen sich im Kreis)

Jesus (betet und schaut zum Himmel auf):
Vater ich danke dir, dass du uns versorgst, mit dem was wir zum Leben brauchen. Segne die fünf Brote und die zwei Fische.

(Die Brote und Fische vermehren sich und werden unter die Trauben verteilt.)

Erzähler:
Alle wurden satt! Die fünf Brote und zwei Fische wurden vermehrt und am Schluss waren sogar noch zwölf Körbe mit Broten und Fischen über. Gott versorgt einen Menschen.

Lernvers:

Jesus spricht:

»Ich bin das Brot des Lebens.

Wer zu mir kommt, wird nie mehr hungrig sein,

und wer an mich glaubt,

wird nie mehr Durst haben.

Joh 6,35 


KiBiWo_Tag 5_Fr (266)

Ausgearbeitet von:

Christoffer Hebisch

am: 02.10.2012

für die Kinderwoche in der FeG Ewersbach