NT
C-03

Unterwegs mit Jesus

Narative Erzählung der biblischen Geschichte

Der Text steht in Johannes 1, 35-51

Zur Methode:

Die Kinder werden in die Geschichte mit eingebunden dadurch, dass sie direkt angesprochen werden und ihnen Fragen gesteltt werden.

Theater: Verkleidete Leute kommen auf die Bühne wenn sie genannt werden.

gruppeAlternativ:

PPT: Figuren werden auf Power Point über Beamer dargestellt: durch jeden Klick kommen immer mehr Personen dazu

mein persönliches Ziel:

Kinder sollen visuell sehen, dass es immer mehr werden, die mit Jesusunterwegs waren (aufbauend), immer wenn eine Person benannt wird, taucht sie visuell auf, sie sollen motiviert werden, auch mit ihm unterwegs sein zu wollen

Personen:

  • Rebekka (Erzähler)
  • Johannes,
  • 2Freunde,
  • Petrus,
  • Philippus,
  • Nathanael- 3 rechts auf der Bühne und 3 links,
  • Jesus (wird nicht dargestellt)

Requisiten

  • Lexikon

Unterwegs mit Jesus

Du bist nicht allein!

rebeca „Hallo ihr Lieben, mein Name ist Rebekka und ihr glaubt nicht, was ich heute erlebt habe.. ich stand gerade an einem Brunnen und wollte Wasser schöpfen! Und auf einmal kam da wieder dieser Jesus des Weges entlang. Johannes war auch da, er hatte zwei Freunde mitgebracht. Der eine hieß Andreas und der andere Jakobus (selbst erdachter Name, damit greifbarer für die Kinder).

Und als sie Jesus sehen, ruft Johannes auf einmal (laut): „Passt auf, da ist das Lamm Gottes!“

HÄ? Wie kann ein Mensch ein Lamm sein? Das habe ich nicht verstanden. (direkt zu den Kindern) Wisst ihr, was damit gemeint sein könnte?

_DSC6910_20130219_1252Ich habe hier ein Lexikon mitgebracht (blätternd), da will ich mal reinschauen: Lamm Gottes… aha! Hier steht, dass Lämmer damals geschlachtet wurden als Opfer, damit das wieder gut gemacht wird, was ich falsch gemacht habe. Also ist Jesus das Opfer! Das habe ich jetzt verstanden. (zu Kindern) Ihr auch?

_DSC6915_20130219_1254Und dann sind die Freunde von Johannes dem Jesus hinterhergelaufen. Jesus merkte das natürlich, dann drehte er sich um und fragte sie: „Was sucht ihr?“ HÄ? Dachte Jesus etwa, dass sie was verloren haben?. Und die beiden antworteten ihm: „Wo wohnst Du?“ „Kommt mit, ich möchte es euch zeigen!“

Und dann hingen sie den ganzen Tag miteinander ab. Ich habe sie heimlich beobachtet. Sie aßen gemeinsam und machten Witze, unterhielten sich. Und ich hatte das Gefühl, dass sie sich schon immer kennen. Aber dann ging es ja noch weiter.

_DSC6920_20130219_1257Andreas, den kennt ihr ja jetzt schon, der hat dann noch seinen Bruder Simon geholt und hat ihm gesagt, dass sie den Auserwählten gefunden haben. Damit meinte er Jesus. Und Andreas nahm Simon mit zu Jesus. Und als Jesus ihn sah, sagte er zu Simon: „Du sollst jetzt „Kephas“ heißen, das heißt Fels!“ Ab jetzt waren sie noch einer mehr: also schon eine Vierer- Clique.

Dann gingen sie weiter zum nächsten Ort: Und auf dem Weg trafen sie Philippus. Und Jesus sagte zu ihm: „Komm mal mit!“ (zu Kindern) Was denkt ihr, was Philippus gemacht hat?

Ja! Auch er hat sich der Clique angeschlossen und ist mit ihnen gegangen.

_DSC6921_20130219_1257Und als ob das nicht schon genug Leute wären, trafen sie auf dem Weg noch jemanden. Nämlich Nathanael. Diesmal spricht Philippus ihn an und redet nur gutes von Jesus. Nathanael kann das noch nicht so glauben, doch dann schließt er sich auch der Gruppe an und sie waren jetzt schon zu siebt! Die alle, die ihr hier seht, sind dann mit Jesus mitgegangen.

Für sie war er wie ein Kapitän, der das Schiff lenkt. Sie haben ihm einfach vertraut, dass er den richtigen Weg kennt. Und sie wussten, dass sie nicht mehr allein waren- sie hatten sich ja. Sie waren wir eine Schiffscrew, die auch noch befreundet waren. Also ich werde mich jetzt auch den Jungs anschließen. Bis bald.“


anneAusgearbeitet von:

Anne Simon

im Januar 2013

für die Kinderwoche in der FeG Bechlingen