NT
D-03

Die Geschichte der Heilung einer verkrüppelten Hand

Diese Geschichte steht in Matthäus 12: 9-21

Text nach der  Neuen evangelistischen Übersetzung (NeÜ)

Matthäus 12

9 Nach diesen Worten ging er weiter und kam in ihre Synagoge. 10 Dort saß ein Mann, dessen Hand verkrüppelt war. Da fragten sie ihn: “Ist es erlaubt, am Sabbat zu heilen?”, denn sie wollten einen Grund finden, ihn anzuklagen. 11 Jesus erwiderte: “Wenn am Sabbat einem von euch ein Schaf in eine Grube stürzt, zieht er es dann nicht sofort wieder heraus?12 Nun ist ein Mensch doch viel mehr wert als ein Schaf. Also ist es erlaubt, am Sabbat Gutes zu tun.” 13 Dann befahl er dem Mann: “Streck die Hand aus!” Der gehorchte, und seine Hand war heil und gesund wie die andere. 14 Da verließen die Pharisäer die Synagoge und berieten miteinander, wie sie ihn umbringen könnten.

Gottes Beauftragter

15 Jesus wusste, was sie vorhatten, und ging weg. Scharen von Menschen folgten ihm, und er heilte sie alle. 16 Aber er verbot ihnen nachdrücklich, in der Öffentlichkeit von ihm zu reden. 17 Damit sollte in Erfüllung gehen, was der Prophet Jesaja angekündigt hatte:

18 “Seht, das ist mein Diener, den ich erwählte,
den ich liebe und über den ich mich freue.
Ich werde meinen Geist auf ihn legen,
und er verkündet den Völkern das Recht.

19 Er wird nicht streiten und herumschreien.
Man wird seine Stimme nicht auf den Straßen hören.

20 Ein geknicktes Rohr wird er nicht zerbrechen,
einen glimmenden Docht löscht er nicht aus.
So verhilft er schließlich dem Recht zum Sieg.

21 Und auf seinen Namen hoffen die Völker.”

 (Jesaja 42,1-4)

 


Die NeÜ ist eine Übertragung der Bibel ins heutige Deutsch – bibel.heute – und gut zum Vorlesen geeignet. Mit freundlicher Genehmigung von Karl-Heinz Vanheiden (© 2013) www.kh-vanheiden.de