NT
D-01

Die Geschichte der Heilung eines Gelähmten in Bethesda

Diese Geschichte steht in Johannes 5:2-16

Text nach der  Neuen evangelistischen Übersetzung (NeÜ)

 Johannes 5

Heilung am Sabbat

1 Einige Zeit später ging Jesus zu einem der jüdischen Feste nach Jerusalem hinauf. 2 Dort gab es in der Nähe des Schaftors eine Teichanlage mit fünf Säulenhallen, die auf hebräisch “Betesda” genannt wird. 3 In diesen Hallen lagen Scharen von kranken Menschen, Blinde, Gelähmte, Verkrüppelte. ( 4 ) 5 Einer der Männer dort war seit achtunddreißig Jahren krank. 6 Als Jesus ihn sah, wurde ihm klar, dass er schon lange krank war, und er fragte ihn: “Willst du gesund werden?” 7 “Herr”, erwiderte der Kranke, “ich habe niemand, der mir hilft, in den Teich zu kommen, wenn das Wasser sich bewegt. Und wenn ich es selbst versuche, kommt immer schon ein anderer vor mir hinein.” 8 “Steh auf, nimm deine Matte und geh!”, sagte Jesus da zu ihm. 9 Im selben Augenblick war der Mann geheilt. Er nahm seine Matte und konnte wieder gehen. Das geschah an einem Sabbat.

10 Einige von den führenden Männern unter den Juden sagten deshalb zu dem Geheilten: “Heute ist Sabbat! Da darfst du deine Matte nicht tragen.” 11 Er antwortete: “Der Mann, der mich geheilt hat, sagte zu mir: ‘Nimm deine Matte und geh!'”12 “Welcher Mensch hat dir denn so etwas befohlen?”, fragten die Juden. 13 Aber der Geheilte wusste nicht, wer es war, denn Jesus hatte den Ort wegen der vielen Menschen schon wieder verlassen.

14 Später traf Jesus den Mann im Tempel und sagte: “Hör zu! Du bist jetzt gesund. Sündige nicht mehr, damit dir nicht noch Schlimmeres passiert!” 15 Danach ging der Geheilte zu den führenden Juden und sagte ihnen, dass Jesus ihn gesund gemacht hatte.

16 Von da an begannen die führenden Juden Jesus zu verfolgen, weil er solche Dinge am Sabbat tat.

 

 Die NeÜ ist eine Übertragung der Bibel ins heutige Deutsch – bibel.heute – und gut zum Vorlesen geeignet. Mit freundlicher Genehmigung von Karl-Heinz Vanheiden (© 2013) www.kh-vanheiden.de