NT
D-04

Bergpredigt ➮ Die Seligpreisungen

Diese Geschichte steht in Matthäus 5:1-12

Text nach der  Neuen evangelistischen Übersetzung (NeÜ)

 Matthäus 5

1 Als Jesus die vielen Menschen sah, stieg er auf den Berg dort und setzte sich. Da versammelten sich seine Jünger um ihn, 2 und er begann, sie zu lehren. Er sagte:

3Wie glücklich sind die, die ihre Armut vor Gott erkennen!Ihnen gehört das Reich, das der Himmel regiert.

4 Wie glücklich sind die, die Leid über Sünde tragen, denn Gott wird sie trösten!

5 Wie glücklich sind die, die sich nicht selbst durchsetzen!  Sie werden das Land besitzen.

6 Wie glücklich sind die mit Hunger und Durst  nach dem richtigen Verhältnis zu Menschen und Gott!  Sie werden satt.

7 Wie glücklich sind die Barmherzigen! Ihnen wird Gott seine Zuwendung schenken.

8 Wie glücklich sind die, die ein reines Herz haben!  Sie werden Gott sehen.

9 Wie glücklich sind die, von denen Frieden ausgeht!  Sie werden Kinder Gottes genannt.

10 Wie glücklich sind die, die man verfolgt, weil sie Gottes Willen tun.  Ihnen gehört das Reich, das der Himmel regiert.

11 Wie beneidenswert glücklich seid ihr, wenn sie euch beschimpfen, verfolgen und verleumden, weil ihr zu mir gehört. 12Freut euch und jubelt! Denn im Himmel wartet ein großer Lohn auf euch. Und genauso haben sie vor euch schon die Propheten verfolgt.”

 

 Die NeÜ ist eine Übertragung der Bibel ins heutige Deutsch – bibel.heute – und gut zum Vorlesen geeignet. Mit freundlicher Genehmigung von Karl-Heinz Vanheiden (© 2013) www.kh-vanheiden.de