NT
C-18

Heilung eines Leprakranken

Diese Geschichte steht in Lukas 5:12-16

Text nach der Neuen evangelistischen Übersetzung (NeÜ)

Ein Beweis für die Priester

12 In einer der Städte war ein Mann, der am ganzen Körper Aussatz hatte. Als der Jesus sah, warf er sich vor ihm nieder, beugte das Gesicht zur Erde und bat ihn flehentlich: “Herr, wenn du willst, kannst du mich rein machen.” 13 Da berührte Jesus ihn mit seiner Hand und sagte: “Ich will es, sei rein!” Sofort verschwand der Aussatz. 14 Jesus verbot dem Geheilten, mit jemand darüber zu sprechen. “Geh stattdessen zum Priester”, sagte er, “zeig dich ihm und bring das Opfer für deine Reinigung, wie Mose es angeordnet hat. Das soll ein Beweis für sie sein.” 15 Doch die Nachricht von Jesus verbreitete sich umso mehr. Die Menschen strömten in Scharen herbei, um ihn zu hören und von ihren Krankheiten geheilt zu werden. 16 Jesus aber zog sich in die Einsamkeit zurück, um zu beten.


Die NeÜ ist eine Übertragung der Bibel ins heutige Deutsch – bibel.heute – und gut zum Vorlesen geeignet. Mit freundlicher Genehmigung von Karl-Heinz Vanheiden (© 2013) www.kh-vanheiden.de